Meghan Markle und Harry: Darum nennen sie Sohn Archie
Die Katze ist aus dem Sack. Gestern zeigten Meghan Markle und Prinz Harry nicht nur ihren Sohn, sondern verrieten auch gleich den Namen des Royal-Sprosses.
Das Wichtigste in Kürze
- Meghan und Harry wurden am Montag zum ersten Mal Eltern.
- Ihr Söhnchen heisst Archie Harrison Windsor-Mountbatten.
- Das Paar hat sich beim Baby-Namen so einiges überlegt.
Archie! Diesen Namen werden wir zukünftig wohl noch so manchmal zu Ohren bekommen. Gestern Mittwoch zeigten die Sussex’ nicht nur stolz ihr Söhnchen, sondern verrieten auch gleich, wie der kleine Bub heisst.
Entgegen der Tradition entschieden sich Meghan Markle (37) und Prinz Harry (34) für lediglich zwei Vornamen. Archie Harrison Windsor-Mountbatten ist kein Prinz. Und klingt auch nicht wie einer.
Harry und Meghan verzichten auf einen königlichen Titel. Zwar wäre Archie als Erstgeborenem ein Titel wie «Graf» (engl. Earl) oder «Lord» zugestanden.
Das Paar nennt seinen Sohn aber lediglich «Master». Im Englischen ist dies schlicht eine vornehme Art, ein Kind anzusprechen.
Palast-Insider erklären, damit wollten Harry und Meghan Markle ihre Bodenständigkeit betonen.
Standen bei Buchmachern Klassiker wie Arthur oder James ganz oben, gefiel den frischgebackenen Eltern letztendlich der ungewöhnliche Name am besten.
Doch welche Bedeutung hat «Archie Harrison»? Schnell wird klar: Meghan Markle und Prinz Harry haben den Namen nicht von ungefähr gewählt.
Darum ist der Name ganz schön «mutig»
Wie «Bild schreibt, leitet sich «Harrison» von «Son of Harry» (deutsch: «Harrys Sohn») ab. «Archie» dagegen ist die Abkürzung für Archibald und geht auf den altdeutschen Namen «Erkenbald» zurück. Dieser setzt sich aus «erchan» (fest, vornehm, hervorragend) und «bald» (kühn, mutig) zusammen.
Laut «BBC» ist der Name «Archie» in England und Wales seit 2003 unter den Top 50 der beliebtesten Bubennamen. Vor allem in eher gut situierten Familien soll er verbreitet sein.
Wollen Meghan Markle und Harry Prinz George ehren?
Was viele nicht wussten: Prinz George (5), der kleine Sohn von William (36) und Kate (37), nennt sich gerne selbst «Archie».
So hat sich der Fünfjährige einst bei einem Spaziergang mit seinem Grosi mit folgenden Worten vorgestellt: «Ich heisse Archie». Ob die Sussex’ den kleinen Thronfolger nun mit dem Namen ihres Babys ehren wollen?
So lacht das Netz über den Namen
Bei vielen Fans fällt «Archie» komplett durch. Im Netz müssen sich die Sussex’ bereits Spott anhören.
Nicht ohne Grund: So haben andere bekannte Archies dieser Welt ausgerechnet feuerrote Haare. Die amerikanische Comicfigur Archie ist nicht nur ein Rotschopf, sondern rennt auch gerne den Mädchen hinterher.
The other #Archie is a comic#RoyalBaby pic.twitter.com/pjfIHuf0P4
— Margie Orford (@MargieOrford) May 8, 2019
Ebenso bekannt ist ein rothaariger «Archie» aus der Teenie-Serie Riverdale. Eine Netflix-Serie, die immer wieder wegen peinlichen Dialogen in der Kritik steht.
Klar ist: Trotz dem Spott werden zukünftig auf dem ganzen Erdball deutlich mehr Archies das Licht der Welt erblicken.
A new Archie--er, #Riverdale in ten minutes!!! 👶🏻🍼👶🏻🍼❤️🏆💎 pic.twitter.com/JXyhAIV9g6
— RobertoAguirreSacasa (@WriterRAS) May 8, 2019