Nach Meghan Markle: Lieblingsenkel der Queen lässt sich scheiden
Ihr bleibt nichts erspart: Nach dem Horror-Jahr mit Prinz Andrew und Meghan Markle muss die Queen den nächsten Schlag hinnehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Queen erlebte 2019 ein Schreckensjahr.
- Prinz Andrew, Prinz Philip und Meghan Markle sorgten für Skandale.
- Jetzt lässt sich auch noch ihr Lieblingsenkel scheiden.
Mit ihren 93 Jahren muss Queen Elizabeth immer noch die Nerven bewahren. Vergangenes Jahr stürzte die Epstein-Affäre um Prinz Andrew (59) die Royals in die Krise. Die Skandale um Prinz Harry (35) und Meghan Markle (38) raubten dem Staatsoberhaupt noch mehr Energie.
Dann baute auch noch ihr Gatte Prinz Philip (98) einen Autounfall mit Verletzten.
Und jetzt auch noch das: Der Lieblingsenkel der Queen, Peter Phillips (42), und seine Ehefrau Autumn (41) haben sich getrennt.
Es sei das Beste für die beiden Kinder und auch für ihre Freundschaft, teilte das Paar am Dienstag mit. Peter Phillips ist der älteste Sohn von Prinzessin Anne (69) und führt ein bürgerliches Leben. Er ist seit zwölf Jahren mit der gebürtigen Kanadierin Autumn verheiratet.
Auf Meghan Markle folgt der nächste Skandal
Das Ex-Paar will demnach im englischen Gloucestershire bleiben. Um dort weiter gemeinsam für die Kinder Isla (7) und Savannah (9) zu sorgen.
Königin Elizabeth II. ist der Mitteilung zufolge bereits im vergangenen Jahr über die Trennung informiert worden. Die geplante Scheidung sei «traurig, aber einvernehmlich», hiess es weiter.
Nach einem Bericht der «Sun» soll die Trennung von Autumn ausgegangen sein. Ihr Mann sei davon überrascht gewesen. «Peter steht unter Schock», zitiert das Blatt eine nicht näher genannte Quelle. «Man hat das Gefühl, die königliche Familie zerfällt ein bisschen.»
Erst kürzlich war Phillips in die Kritik geraten. Er machte Werbung für Milch von der britischen Insel Jersey im chinesischen Fernsehen. In der Anzeige war er als Mitglied der britischen Königsfamilie tituliert worden. Er hat allerdings keine royalen Aufgaben.
Britischen Medien zufolge soll die Queen zu den beiden ein herzliches Verhältnis haben; daher dürfte sie die Trennung besonders treffen. Die 93-Jährige kehrte am Dienstag von ihrem Landsitz in Sandringham, wo sie immer ihre Winterferien verbringt, nach London zurück.