Prinz Leka: Albanische Royals sind nach dem Exil zurück im Land
Prinz Leka von Albanien hat die Hoffnung auf eine Monarchie in seinem Land noch nicht aufgegeben.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Leka von Albanien hofft auf eine Monarchie.
- Er und seine Frau, Prinzessin Elia haben eine gemeinsame Tochter.
Albanische Royals? Noch nie von gehört? Der Balkanstaat war einst tatsächlich eine Monarchie. Dann lesen Sie mal genau jetzt weiter…
Es war einmal ein Prinz namens Leka. Der kam 1982 in Sandton in Südafrika zur Welt.
Wieso? Weil 1939 Italien in Albanien einmarschierte.
Die Königsfamilie musste sich damals nicht nur mit dem Tod von Prinz Leka I. († 71) abfinden. Sie wurde auch ins Exil nach Südafrika gezwungen.
Und genau dort wurde Prinz Leka von Albanien (40) geboren. Zum Zeitpunkt seiner Geburt musste die Entbindungsstation für 24 Stunden abgeriegelt werden.
Die Thronansprüche von Prinz Leka wären nichtig geworden
Sie wurde kurzerhand zum albanischen Hoheitsgebiet erklärt. Grund: Ansonsten wären die Thronansprüche von Prinz Leka nichtig geworden, da er nicht auf albanischem Grund zur Welt kam.
Prinz Leka, der mit vollem Namen übrigens Leka Anwar Zog Reza Baudouin Msiziwe Zogu heisst, verbrachte seine Kindheit im Exil.
«Es ist schwierig, ein Leben im Exil zu beschreiben. Ein Leben, das einer einzigen Aufgabe gewidmet, ist nach Hause zurückzukehren. Um einer Nation zu dienen, die man nie gesehen hat», so der Prinz auf der Website des albanischen Königshauses.
«Die Verbindung, die ich als Kind zur albanischen Nation hatte, war die romantische Sichtweise meiner Eltern. Die Geschichten, die mir meine Grossmutter erzählte, die Eindrücke aus der albanischen Diaspora oder die Erinnerungen alter albanischer Bergmänner. (…)»
Prinz Leka ging für ein Studium ins Ausland
Nach einem Studium am St. Peter's College in Sandton besuchte er die Königliche Militärakademie in Sandhurst, Grossbritannien. Im Anschluss daran studierte Leka an der Uni in Illyrien Internationale Beziehungen und Diplomatie.
Danach übernahm er immer wieder wichtige politische Aufgaben im Aussen- und Innenministerium Albaniens. 2012 bis 2013 war der Prinz sogar als Berater für den Präsidenten von Albanien tätig.
Auch privat lief es zu diesem Zeitpunkt. Bereits 2008 lernte Leka seine heutige Frau, die frühere Schauspielerin und heutige Prinzessin Elia Zaharia (39) kennen und lieben. 2016 geben sich die Turteltauben im Palast in Tirana das Ja-Wort. Im Jahr 2020 wird Tochter Geraldine geboren.
Die Tochter von Prinz Leka heisst wie die verstorbene Königin
Der Nachwuchs kam übrigens am 18. Todestag von Lekas Grossmami zur Welt. Ihr Name ist der der verstorbenen Königin.
Ob die albanischen Royals nochmal auf eine Monarchie im Land hoffen können? Sicher ist: 2002 veranlasste das Parlament eine Amnestie für die Blaublüter. Prinz Leka standen die Tore für seine Heimat damit wieder offen.
«Die Frage nach der Monarchie ist nicht abschliessend beantwortet», meinte der Prinz vor fünf Jahren in einem «NZZ am Sonntag»-Interview.
Im Palast von Tirana wohnen Prinz Leka und seine Prinzessinnen jedenfalls schon wieder.