Prinz Philip: Rekord-Sammlerin trauert über seinen Tod
Der Tod von Prinz Philip ist für unzählige Menschen ein grosser Verlust. Auch «Royalist» Anita Atkinson trauert um den verstorbenen Duke of Edinburgh.
Das Wichtigste in Kürze
- Prinz Philip, Duke of Edinburgh, ist am 9. April im Alter von 99 Jahren gestorben.
- Am Samstag fand seine Trauerfeier statt – ohne Zuschauer.
- Auch die Rekord-Sammlerin Anita Atkinson ist des Verlustes wegen erschüttert.
Anita Atkinson ist ein wahrer «Royalist». Seit fünf Dekaden ist die königliche Familie ihre grosse Leidenschaft. Die 64-Jährige betreibt auf ihrer Farm im englischen Crook ein Museum. Darin stellt sie ihre über 12'000 royalen Erinnerungsstücke aus – Rekord!
Wenig überraschend versetzte der Tod von Prinz Philip, Duke of Edinburgh, auch Anita Atkinson in tiefe Trauer.
Die am Samstag stattgefundene Trauerfeier war deshalb «nicht etwas, dass ich verpassen kann», wird sie in «Chronicle Live» zitiert. Ärgerlich war aber besonders der Umstand, dass die Gedenkfeier wegen Corona-Schutzvorkehrungen nicht öffentlich war. Sonst hätten tausende Menschen an den Strassen gestanden und Prinz Philip Respekt gezollt, sagte Atkinson im Vorfeld der Zeremonie.
«Royalist» Anita Atkinson trauert um Prinz Philip, Duke of Edinburgh
Anita Atkinson hatte einst die Ehre, den Prinzen persönlich zu sehen. Am 80. Geburtstag der Queen traf sie Philip auf einem Rundgang. Dieser holte dann sogar seine Ehefrau zu ihr her – für einen «Royalist» wie Atkinson wohl das absolut Grösste.
Royalist fanatic shares memorabilia with pubic by opening museum https://t.co/6qPvgwsWVI
— anita atkinson (@anitacky) February 1, 2018
«Er hinterlässt ein bleibendes Vermächtnis», schwärmt die Royalistin denn auch vom 99-Jährigen. Man könne nicht angemessen beschreiben, was er «zum Wohl des Landes und anderer Länder des Commonwealth getan hat». «Es ist ein grosser Verlust aber wir können nicht zu traurig sein, denn er übertraf alle Erwartungen», sagt die Sammlerin.
Aus ihrer Prinz-Philip-Sammlung möchte sie trotz jetziger hoher Nachfrage nichts abgeben. Denn Stücke vom Prinzen selbst habe sie nicht sehr viele. «Ich habe Geschirr von seinem sechzigsten Geburtstag und Sachen von seinem siebzigsten und achtzigsten Geburtstag.» Memorabilien, die sie in bester Erinnerung an Prinz Philip behält.