Was Thomas Gottschalk bei diesem Anblick wohl fühlt? Nun sind Bilder von seiner komplett zerstören Villa aufgetaucht – das Anwesen besteht aus Schutt und Asche.
Moderator Thomas Gottschalk hat sein Zuhause mit der Windmühle in den Feuern von Kalifornien verloren.
Moderator Thomas Gottschalk hat sein Zuhause mit der Windmühle in den Feuern von Kalifornien verloren. - Instagram/Keystone

Thomas Gottschalk (68) lebte den amerikanischen Traum – in Malibu. Genau dort in Los Angeles, wo unzählige Hollywoodstars ihre Villen besitzen. Sein Zuhause hatte einen Wert von rund zehn Millionen Franken. Nun sind nur noch Schutt und Asche übrig: der Moderator hat seine Villa im Jahrhundert-Brand verloren. 

Der Moderator sah gestern Montag zum ersten Mal Bilder seines zerstörten Anwesens. Die Mauern sind abgebrannt, nur noch der Grundriss ist zu erkennen. Ein riesiges Loch, wo einst die stolze Mühle stand.

Thomas Gottschalk
Das Anwesen von Entertainer Thomas Gottschalk liegt nach dem Woosley Wildfire in Schutt und Asche. - EPA

In Malibu kannte jeder Gottschalks 900 Quadratmeter grosse Anwesen – vor allem seine Mühle. Was für Touristen als beliebtes Foto-Sujet diente, war für Thomas Gottschalk und seine Frau Thea (72) ein Stück Lebensgeschichte. Gekauft hat sich der Moderator das Haus vor gut zwanzig Jahren.

Letzten Samstag moderierte Gottschalk in München eine Wohltätigkeitsveranstaltung für krebskranke Kinder, als sein 9640 Kilometer entferntes Daheim in Brand geriet. Und das am 42. Hochzeitstag des Ehepaars Gottschalk.

Innert Stunden sei das Haus, das zum grössten Teil aus Holz gebaut ist, in Flammen aufgegangen. Frau Thea habe sich noch rechtzeitig mit den Katzen retten können.

«Ich hatte das Gedicht ‘Der Panther’ in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hängen. Das ist ebenso in Flammen aufgegangen wie das Treppenhaus durch das meine Kinder immer gerannt sind», so Gottschalk zu «Bild».

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Gottschalks Villa ist völlig abgebrannt.
  • Während des Brandes moderierte Gottschalk in München eine Benefiz-Gala.
Ad
Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk und seine Frau Thea im Juli 2010 in Bayreuth. - Keystone

Feuerwehrmänner noch immer vor Ort

Ausgestanden sei das Ganze aber noch immer nicht, Feuerwehrleute würden noch immer gegen die Glutnester kämpfen, das Feuer könne jederzeit wieder ausbrechen. Doch Mitleid will der Moderator nicht: «Ich möchte nicht auf Mitleidstour gehen und mein Elend klagen», so Gottschalk. «Es gibt grösseres Leid auf der Welt.» Schliesslich seien bei den Bränden mehr als 30 Menschen gestorben.

Ehefrau Thea ist mit Sohn Roman (36) inzwischen in einem Hotel in Sicherheit, Gottschalk selber wird am Freitag nach Los Angeles reisen: «Thea hat mir gesagt, ich soll mich jetzt in Deutschland um meinen Job kümmern».

Gottschalk hat trotz traurigem Anlass seinen Humor nicht verloren: «Dass mein Herz für Thea brennt, weiss jeder. Aber dass zum Hochzeitstag auch noch unser Haus brennt, muss nicht sein».

Es ist jedoch nicht nur Thomas Gottschalk, der durch die Flammen sein Zuhause verloren hat. Zahlreiche Prominente mussten ebenfalls aus der Feuerhölle fliehen. Auch Prominente wie Robin Thiecke (41), Gerard Butler (49) und Miley Cyrus (25) gaben bekannt, dass sie ihre Häuser durch den Brand verloren haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Thomas GottschalkMiley CyrusModeratorFrankenKatzenFeuer