Klage

So will Jay-Z die Vergewaltigungs-Klage seinen Kindern erklären

Aline Klötzli
Aline Klötzli

USA,

Nach Diddy sieht sich auch Jay-Z mit einer Vergewaltigungsklage konfrontiert. Der Ehemann von Beyoncé muss sich nun mit seinen Kindern zusammensetzen.

Jay Z Diddy
Jay-Z sorgt sich nach den Vergewaltigungsvorwürfen um das Wohl seiner Kinder. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jay-Z und Diddy sollen im Jahr 2000 ein Meitli vergewaltigt haben.
  • Der Ehemann von Beyoncé streitet die schwerwiegenden Vorwürfe ab.
  • Wegen der Schlagzeilen muss er dennoch mit seinen drei Kindern sprechen.

Es sind heftige Vorwürfe, mit welchen sich Jay-Z (55) konfrontiert sieht: Im Jahr 2000 soll der Rapper mit Diddy (55) ein minderjähriges Meitli, damals erst 13 Jahre alt, vergewaltigt haben. Eine entsprechende Klage wurde eingereicht.

Der mutmassliche Übergriff soll sich bei einer After-Party der MTV Music Awards ereignet haben. Die Klägerin bleibt anonym und wird in den Rechtsdokumenten als «Jane Doe» aufgeführt.

Jay-Z bezeichnet Vorwürfe als «idiotisch»

Sie schildert, dass sie sich damals nach dem Konsum eines Getränks benommen fühlte. Um sich auszuruhen, ging sie in ein Schlafzimmer. Dort soll es schliesslich zum Missbrauch gekommen sein.

Die Klage wurde ursprünglich bereits im Oktober eingereicht. Allerdings richtete sie sich damals nur gegen Diddy. Am Sonntag wurde die Klage nun erneut erhoben, um auch Jay-Z einzubeziehen.

Jay-Z selbst weist die schwerwiegenden Anschuldigungen entschieden zurück. Der Rapper, der mit bürgerlichem Namen Shawn Carter heisst, gab bereits eine Erklärung heraus. Darin bezeichnete er die Vorwürfe als «idiotisch».

Zudem meinte er: «Diese Anschuldigungen sind so abscheulich, dass ich Sie inständig bitte, eine Strafanzeige einzureichen – keine Zivilanzeige. Wer ein solches Verbrechen an einem Minderjährigen begeht, sollte eingesperrt werden, meinen Sie nicht auch?»

«Mein einziger Kummer gilt meiner Familie»

Trotzdem: Auch wenn Jay-Z die Vorwürfe öffentlich dementiert, muss er sich privat damit auseinandersetzen. Denn der Musiker ist nicht nur der Ehemann von Mega-Star Beyoncé (44), sondern hat mit ihr auch drei Kinder: die zwölfjährige Blue Ivy und die Zwillinge Rumi und Sir (7).

blue ivy jay z
Blue Ivy Carter gemeinsam mit ihrem Vater Jay Z beim Super Bowl im Februar 2023. - IMAGO/UPI Photo

«Mein einziger Kummer gilt meiner Familie. Meine Frau und ich müssen uns mit unseren Kindern zusammensetzen», sagt der berühmte Familienvater gegenüber der «Daily Mail». Denn eines ihrer Kinder sei in dem Alter, in dem ihre Freunde sicherlich die Presse sehen.

Er bedauere die Situation. «Kinder sollten so etwas in ihrem jungen Alter nicht ertragen müssen», so der 55-Jährige. Jay-Z spricht zudem von einem unerklärlichen Ausmass der Bosheit, die sich gegen seine Familie richtet.

Verfolgst du den Diddy-Skandal?

Jay-Z und Beyoncé sind offiziell seit 2001 ein Paar. Die Stars werden jedoch schon seit 1999 miteinander in Verbindung gebracht. Und damit also auch zum Zeitpunkt des mutmasslichen Übergriffs im Jahr 2000.

Jay Z spricht von Erpressungsversuch

Von den Anschuldigungen will Jay-Z jedoch nichts wissen, stattdessen beteuert er, dass es sich um eine Erpressung handelt. «Mein Anwalt erhielt einen Erpressungsversuch, ein sogenanntes Forderungsschreiben von einem ‹Anwalt› namens Tony Buzbee», erklärt er.

Diddy Jay-Z beyoncé
Beyoncé sitzt neben ihrem Ehemann Jay-Z. Rechts vom Rapper ist P. Diddy zu sehen. - keystone

Und weiter: «Er hatte damit gerechnet, dass die Art dieser Anschuldigungen und die öffentliche Aufmerksamkeit mich zu einem Vergleich veranlassen würden.» Tony Buzbee, den Anwalt der anonymen Klägerin, bezeichnet er zudem als «Betrüger».

Buzbee hatte in den letzten Monaten mehrere Zivilklagen wegen Körperverletzung und Vergewaltigung gegen P. Diddy eingereicht. In allen Fällen wurden die Namen nicht genannt. Dies ist nun die erste Klage, in der er einen weiteren prominenten Angeklagten benannt hat.

Weiterlesen

beyoncé
33 Interaktionen
Diddy
16 Interaktionen
FOUR PAWS
5 Interaktionen

Mehr in People

paris hilton
1 Interaktionen
Anna Maria Zimmermann
6 Interaktionen

Mehr Klage

blake lively justin baldoni
2 Interaktionen
Kaya Clementine Breen
3 Interaktionen
Wicked Film Puppe Link
5 Interaktionen