«Squid Game»-Macher verlor neun Zähne wegen Stress
Hwang Dong-hyuk, Schöpfer von «Squid Game», zahlte einen hohen gesundheitlichen Preis für seinen Erfolg. Der Stress der Produktion kostete ihn seine Zähne.
Der südkoreanische Regisseur und Drehbuchautor Hwang Dong-hyuk (53) enthüllte kürzlich in einem BBC-Interview die extremen Auswirkungen des Stresses. Denn diesem war er bei der Produktion von «Squid Game» ausgesetzt.
Entgegen früherer Berichte, die von sechs verlorenen Zähnen sprachen, korrigierte Hwang die Zahl nach oben. «Es waren acht oder neun», erklärte der 53-Jährige lachend auf die Frage nach den ausgefallenen Zähnen.
Trotz Erfolges ein grosser Profit
Die erste Staffel von «Squid Game» wurde 2021 veröffentlicht und entwickelte sich zum Megahit für Netflix. Laut «Blick» brachte die Serie dem Streamingdienst geschätzte 800 Millionen Franken ein.
Trotz des enormen Erfolgs profitierte Hwang finanziell kaum davon. «Obwohl die erste Staffel weltweit so ein grosser Erfolg war, habe ich ehrlich gesagt nicht viel verdient.»
So gestand er es im BBC-Gespräch.
Zweite Staffel in Sicht
Ursprünglich wollte Hwang keine weitere Staffel drehen. Was ihn umstimmte? «Geld», antwortete er ohne zu zögern.
«Die zweite Staffel wird mir auch helfen, den Erfolg der ersten auszugleichen.»
Zudem sei die Geschichte noch nicht auserzählt und Fans dürfen sich freuen: Die zweite Staffel soll am 26. Dezember 2024 starten.
Regisseur war grossem Druck ausgesetzt
Der Stress wirkt sich weiterhin auf Hwangs Gesundheit aus. Zum Zeitpunkt des Interviews litt er unter Zahnschmerzen und befürchtete, dass ihm «noch mehr Zähne gezogen werden» müssen.
Diese extreme körperliche Reaktion auf Stress zeigt die intensiven Belastungen, denen Filmemacher ausgesetzt sein können.
Netflix zahlte laut Vertrag aus
Hwang erklärte dem «Guardian» aber bereits 2023, dass er von Netflix keinen Bonus erhielt. «Netflix hat mich gemäss dem ursprünglichen Vertrag bezahlt», sagte er.
Dieser Vertrag wurde geschlossen, bevor der immense Erfolg der Serie absehbar war. Trotz des weltweiten Erfolgs reichte das Einkommen gerade aus, um «Essen auf den Tisch zu bringen», wie Hwang betonte.
Ausblick auf Staffel 2
Die zweite Staffel von «Squid Game» wird drei Jahre nach der ersten erscheinen. In der Serie ist ebenfalls diese Zeitspanne vergangen.
Fans können gespannt sein, wie sich die Geschichte weiterentwickelt. Die erste Staffel zeigte Hunderte von Verschuldeten in tödlichen Wettkämpfen, angelehnt an koreanische Kinderspiele.