Ukraine Krieg: Frau von Vitali Klitschko fürchtet um sein Leben
Der ehemalige Profiboxer Vitali Klitschko befindet sich in der Ukraine mitten im Kriegsgebiet. Für seine Frau Natalia eine besonders nervenaufreibende Zeit.
Das Wichtigste in Kürze
- Vitali Klitschko befindet sich zurzeit mitten im Kriegsgebiet.
- Gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir will er für sein Land kämpfen.
- Vitalis Frau Natalia bangt derzeit in Deutschland täglich um sein Leben.
Seit beinahe zwei Wochen herrscht in der Ukraine nun Krieg. Tausende Menschen haben das Land bereits verlassen, viele befinden sich noch auf der Flucht.
Doch Kiews Bürgermeister und Ex-Profiboxer Vitali Klitschko (50) will daran gar nicht denken. Gemeinsam mit seinem Bruder Wladimir zeigte er sich an der Front in der umkämpften Hauptstadt. Für seine Frau Natalia (48) bedeutet das: tägliches Zittern um das Leben ihres Mannes!
«Mein Tag fängt an, dass ich jedem, den ich liebe und den ich kenne, schreibe. Und ganz froh bin, Antworten zu bekommen und weiss: Ja, sie sind am Leben», erzählt sie in der «NDR Talk Show». Für jeden Tag, an welchem Vitali von sich hören lässt, sei sie unglaublich dankbar.
Doch auch wenn sie sich um ihren Mann grosse Sorgen macht, ist Natalia auch mit viel Stolz erfüllt.
«Unsere Männer, unsere Soldaten – ich bin stolz auf mein Volk und mein Land. Sie waren gezwungen, die Waffen in die Hand zu nehmen und unser Land zu verteidigen. Das machen sie jetzt mit einem Mut, wie es ihn, so glaube ich, in kaum einem anderen Land gibt.»
Vitali Klitschko besuchte am Sonntag einen Militärkontrollpunkt am Rande von Kiew. Gegenüber «CNN» betonte er: «Wir sind bereit, für unser Heimatland und für unsere Familien zu sterben, denn dies ist unser Zuhause.»
Natalia selbst befindet sich derweil in Deutschland.