Bundesrat

Bundesrat will Regeln für Import von Hundewelpen verschärfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Bundesrat will, dass Hundewelpen neu erst im Alter von frühstens 15 Wochen in die Schweiz importiert werden dürfen.

Der Bundesrat will die Regeln für den Import von Hundewelpen aus dem Ausland verschärfen. (Themenbild)
Der Bundesrat will die Regeln für den Import von Hundewelpen aus dem Ausland verschärfen. (Themenbild) - sda - KEYSTONE/AP The Blade/DAVE ZAPOTOSKY

Der Bundesrat will dem verantwortungslosen Import von jungen Hunden einen Riegel schieben. Neu sollen Welpen erst ab dem Alter von 15 Wochen in die Schweiz gebracht werden dürfen. Eine Anpassung der entsprechenden Erlasse ist bis Mitte März in der Vernehmlassung.

Der Bundesrat will mit der Verschärfung erreichen, dass weniger Welpen unbedacht und spontan im Ausland gekauft werden, wie das Departement des Innern (EDI) zur Eröffnung der Vernehmlassung am Montag schrieb.

Regel gilt bereits in vielen EU-Staaten

Heute gilt für die Einfuhr von Hundewelpen in die Schweiz kein Mindestalter. Sind die Hündchen jedoch unter acht Wochen alt, dürfen sie nur zusammen mit dem Muttertier ins Land gebracht werden. Bestellt werden die Tiere via Internet und mit Sammeltransporten in die Schweiz gebracht.

Die Altersgrenze von 15 Wochen oder rund vier Monaten gilt laut EDI in vielen EU-Staaten. Eine Ausnahme von der Regel soll es indessen für Privatpersonen geben, die einen jungen Hund selbst bei einem Züchter im Ausland abholen. Auch für die Einfuhr von jungen Diensthunden soll es Ausnahmen geben.

Kommentare

User #1190 (nicht angemeldet)

Kein Import eines einzigen Tieres, solange eines im Tierheim wartet!

User #2549 (nicht angemeldet)

Jöö! Die armen Tierchen

Weiterlesen

11 Interaktionen
Wegen Verbot
Welpen Kauf Punkte abklären
6 Interaktionen
Wichtig
amorana
Singles und Paare

MEHR BUNDESRAT

Elisabeth Baume-Schneider Fortpflanzungsmedizin Eizellenspende
45 Interaktionen
«Nein»
Steuergerechtigkeits-Initiative Individualbesteuerung Heiratsstrafe
7 Interaktionen
Gesetz
Ehepaar AHV
129 Interaktionen
Begrenzung bleibt
Ehepaar
28 Interaktionen
Individualsteuer

MEHR AUS STADT BERN

regen wetter
2 Interaktionen
Wetter-Prognose
JUSO
148 Interaktionen
JUSO-Initiative
E.Scooter
6 Interaktionen
Praktisch