FDP fordert kostenpflichtige Tests für Personen ohne Covid-Symptome

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Wer keine Symptome einer Coronavirus-Erkrankung zeigen solle künftig selber für den Antigen-Schnelltest aufkommen. Dies verlangt die FDP laut einer Mitteilung.

Corona Freitesten
Ein Corona-Test. (Symbolbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die FDP will symptomlose Personen bei Antigen-Schnelltests zur Kasse bitten.
  • Künftige Massnahmen sollen zudem nur noch für Personen ohne Covid-Zertifikat gelten.
  • Die Partei will damit künftige flächendeckende Schliessungen verhindern.

Die FDP fordert, dass Personen, die geimpft werden könnten, dies aber ablehnen, Antigen-Schnelltests selber bezahlen müssen, wenn sie symptomlos sind. Zudem sollen künftige Massnahmen nur noch für Personen ohne Covid-Zertifikat gelten.

Weiter verlangt die FDP, dass Unternehmen im Gesundheitssektor dafür sorgen müssen, dass die Mitarbeitenden mit Kontakt zu Risikogruppen geimpft sind.

Die Behörden müssten die Unternehmen dazu anhalten. Eine Impfpflicht für das gesamte Personal wird aber nicht gefordert, schreibt die Partei am Freitag in einer Mitteilung.

Flächendeckende Schliessungen verhindern

Die FDP versteht dies als Appell an die Eigenverantwortung und will damit erreichen, dass flächendeckenden Schliessungen verhindert werden können. Ziel sei es, dass trotz höheren Fallzahlen möglichst viele Menschen das «normale Leben» weiterführen können. Ebenso soll so eine Überlastung in den Spitälern vermieden werden.

Coronavirus - Test RKI
Ein positiver Corona-Test. - dpa

Diese Massnahmen müssten jetzt unternommen werden, um bei dem «langsamen Tempo» der Impfungen einer Verschlechterung der Lage entgegenzuwirken. Weitere Massnahmen seien derzeit nicht nötig, schreibt die Partei, erst wenn sich die Lage in den Spitälern «rapide» verschlimmere.

Der Impfstoff sei aktuell die einzige Möglichkeit, das Virus «wirklich zu bekämpfen». Damit aber gleichzeitig das Leben zu schützen und zur wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Normalität zurückzukehren, begründete die Partei ihre Haltung. Es liege daher in der Verantwortung jedes einzelnen, die Konsequenzen der eigenen Entscheidungen zu tragen. Freiheitsbeschränkungen gegenüber der gesamten Bevölkerung – also auch den Genesenen und Geimpften – seien nicht mehr zu rechtfertigen.

Mehr zum Thema:

Mehr FDP

Porträtfoto Frau schwarz blond