Nationalrat

Nationalrat will WHO-Vorschriften nicht dem Referendum unterstellen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Der Nationalrat lehnt eine SVP-Motion ab, die die Unterstellung von WHO-Vorschriften unter das fakultative Referendum vorsieht. Die SVP fürchtet Zensur.

who
Der Nationalrat will nicht, dass WHO-Vorschriften dem fakultativen Referendum unterstehen. - keystone

Der Nationalrat will die neuen internationalen Gesundheitsvorschriften der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht dem fakultativen Referendum unterstellen. Er hat am Montag eine Motion der SVP-Fraktion mit diesem Anliegen abgelehnt.

Die grosse Kammer verwarf den Vorstoss im Rahmen seiner Sonderdebatte zu den Themen Asyl und Souveränität mit 125 zu 65 Stimmen ohne Enthaltungen. Ganz vom Tisch ist die Forderung damit noch nicht. Im Ständerat ist am Donnerstag eine gleichlautende Motion traktandiert.

SVP befürchtet Zensur

Die SVP argumentierte insbesondere, die neuen Regeln griffen zu stark in die Kompetenzen der Kantone ein. Zudem führten sie dazu, dass von der Linie der WHO abweichende Meinungen zensuriert würden. Sie wollte deshalb, dass der Bundesrat der WHO mitteilt, dass die Schweiz die Änderungen zurückweise. «Soll die Schweiz eine WHO-Provinz werden?», frage Rémy Wyssmann (SVP/SO) rhetorisch.

Justizminister Beat Jans wandte sich gegen den Vorstoss und erklärte, die Souveränität der Schweiz werde in keiner Weise eingeschränkt. Wer die Kompetenz habe, den Vertrag zu den neuen Gesundheitsvorschriften abzuschliessen, werde derzeit abgeklärt. Dem Ergebnis dieser Prüfung solle man nicht vorgreifen.

Kommentare

User #2145 (nicht angemeldet)

Man versucht mit allen Mittel die Bevölkerung zu untrerjochen. Konttolle ist Macht. Irgendwann läuft das Fass über. Ich bin wirklich froh, dass ich keine Kinder habe, was müssen die einmal erdulden?

User #5685 (nicht angemeldet)

Die WHO, auch so eine Organisation die dem Steuerzahler viel kostet aber nichts bringt...

Weiterlesen

Laax Skigebiet Wetter
194 Interaktionen
Ganze Woche Regen
Oeschinensee
108 Interaktionen
Ansturm bremsen

MEHR NATIONALRAT

staatsverweigerer
3 Interaktionen
Knapper Entscheid
nationalrat grenze
25 Interaktionen
Asyl-Verschärfung
Häuser
5 Interaktionen
Stärkung

MEHR AUS STADT BERN

Keller-Sutter Credit Suisse Expertengruppe
1 Interaktionen
Trotz Trumps Politik
kursk
Bei Kursk
beyond space
Raumfahrtunternehmen