Überraschung: SVP-Sektion unterstützt Konzern-Initiative
Die Konzern-Initiative spaltet die bürgerliche Mitte. Jetzt auch die SVP: Die Sektion Unterwallis hat überraschend die Ja-Parole beschlossen.
Das Wichtigste in Kürze
- Die SVP Unterwallis unterstützt die Konzern-Initiative.
- Das beschloss sie an der Versammlung am Dienstagabend.
- Die Initiative entspreche den Schweizer Werten, so der Generalsekretär.
Der Abstimmungskampf um die Konzern-Initiative steckt voller Überraschungen. Die SVP-Sektion im Unterwallis beschloss am Dienstag Abend die Ja-Parole. Das berichtet «RTS» am Donnerstag.
Für «Schweizer Werte», gegen «globalistische Politik»
Die Initiative entspreche den Schweizer Werten, sagte der Generalsekretär Jérôme Desmeules. Er gebe auch zu, dass die Entscheidung für manche überraschend sein könnte. «Was uns aber beunruhigt, ist, dass wir immer mehr multinationale Unternehmen mit einer globalistischen Politik haben», so Desmeules.
Diese Unternehmen verweigerten bestimmte Verantwortlichkeiten und schadeten zum Teil ihren Standorten. Doch die SVP Unterwallis will, dass die Initiative noch weiter geht. Laut «RTS» wäre der Wunsch der Parteisektion gewesen, auch NGOs in den Initiativtext einzuschliessen.
Die SVP Schweiz wird an der Delegiertenversammlung am 24. Oktober ihre Parolen beschliessen. Es wird ein Nein zur Konzern-Initiative erwartet.