EU

Berlin kritisiert Kanzler Kurz für Ablehnung von EU-Flüchtlingsverteilung

AFP
AFP

Belgien,

Europa-Staatsminister Michael Roth (SPD) hat Österreichs Kanzler Sebastian Kurz für dessen Ablehnung einer Verteilung von Flüchtlingen in der EU kritisiert.

Europa-Staatsminister Roth
Europa-Staatsminister Roth - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Sebastian Kurz wurde von dem Europa-Staatsminiser kritisiert.
  • Staatsminister Roth meint: «Man kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen».

«Ich würde jetzt allen raten, nicht schon gleich wieder Vetos einzulegen und Blockaden aufzubauen», sagte Roth im Deutschlandfunk am Mittwoch vor der Vorstellung neuer Pläne der EU-Kommission für eine europäische Asylreform. «Man kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen.»

Michael Roth (SPD), Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt.
Michael Roth (SPD), Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt. - dpa

Die EU-Kommission stellt am Mittwochmittag ihre neuen Vorschläge für die seit Jahren blockierte EU-Asylreform vor. Sie sehen laut EU-Innenkommissarin Ylva Johansson bei hohen Ankunftszahlen einen «verpflichtenden Solidaritätsmechanismus» zur Entlastung der Länder an den Aussengrenzen vor.

österreich rechnungshof
Österreichs Ex-Bundeskanzler Sebastian Kurz. - Keystone

Der österreichische Kanzler Kurz hatte die Verteilung von Flüchtlingen in der EU dagegen am Dienstag für «gescheitert» erklärt. «Das lehnen so viele Staaten ab. Das wird auch nicht funktionieren», sagte der konservative Politiker der Nachrichtenagentur AFP. Er begrüsste dabei den neuen Anlauf der Kommission in der Migrationsfrage. Die Verwendung von Begriffen wie «Solidarität» in der Migrationsdebatte lehnte Kurz aber ab.

Blockaden habe die EU in der Frage nun schon in den vergangenen fünf Jahren seit dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise erlebt, sagte Roth dagegen. «Ohne eine gemeinsame Verständigung auf Solidarität, Humanität und gemeinsame Verantwortung wird es nicht funktionieren.» Er verwies darauf, dass die Kommissionspläne auch vorsehen, Solidarität nicht nur durch die Flüchtlingsaufnahme zu leisten, sondern auch etwa durch Hilfe bei Abschiebungen.

Kommentare

Weiterlesen

Swiss
89 Interaktionen
Ferien-Frust
136 Interaktionen
Nach Gerüchten

MEHR IN POLITIK

Thomas Matter AHV-Ausgleichsfonds
19 Interaktionen
AHV-Gelder in USA?
Annalena Baerbock
1 Interaktionen
G7-Runde
Albert Rösti Pro Natura
37 Interaktionen
Pro-Natura-Bilanz
Steuern Kanton Aargau
2 Interaktionen
Millionenüberschuss

MEHR EU

Korruption
7 Interaktionen
Ermittlungen
EU-Parlament
6 Interaktionen
Krieg
us bildungsminiserium
5 Interaktionen
EU vs. US-Zölle
EU USA Zölle Trump
92 Interaktionen
Handelskrieg mit USA

MEHR AUS BELGIEN

EU Wahlen Europaparlament Strassburg
Ermittlungen
ukraine kreig
1 Interaktionen
Maidan-Revolution
Lukas Bärfuss
2 Interaktionen
«Wanderlust»
Medikamente
3 Interaktionen
Gesetz