Tod

Biden ruft nach Tod Dutzender Migranten in Texas zum Kampf gegen Schleuser auf

AFP
AFP

Spanien,

Nach dem grausamen Tod von Dutzenden Migranten in Texas hat US-Präsident Joe Biden zum Kampf gegen den Menschenschmuggel aufgerufen.

Reporter begutachten den Fundort des Lastwagen
Reporter begutachten den Fundort des Lastwagen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Mexikos Präsident will mit Biden im Juli über Migration sprechen.

Erste Berichte wiesen darauf hin, dass Schleuser für die Tragödie verantwortlich seien, die aus Profitgier und ohne Rücksicht auf Menschenleben handelten, erklärte Biden am Dienstag in Madrid. Dies unterstreiche die Notwendigkeit, entschieden gegen «die milliardenschwere kriminelle Schmuggelindustrie» durchzugreifen.

Am Montagmorgen war im Grossraum San Antonio ein Lastwagen mit den Leichen von Migranten entdeckt worden. Mexikos Präsident Andres Manuel López Obrador sprach von 50 Todesopfern. 22 von ihnen kamen demnach aus Mexiko, sieben aus Guatemala und zwei aus Honduras, die Herkunft der anderen war zunächst unklar.

López Obrador kündigte für den 12. Juli ein Treffen mit Biden in Washington an, bei denen die Migration ein «zentrales Thema» sein werde. Er forderte Schritte zur Regelung des Status von Migranten sowie Vereinbarungen mit den USA und Kanada über befristete Arbeitsvisa.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Muffin Plastik Migros
199 Interaktionen
Gefahr!
a
141 Interaktionen
«Eier am Boden»

MEHR IN POLITIK

Karin Keller-Sutter
41 Interaktionen
US-Zollpolitik
Schattenwolf Trump-Regierung Artenschutz
18 Interaktionen
Schattenwolf
Parmelin
13 Interaktionen
Förderung
Notfall
18 Interaktionen
In Spitalnotaufnahmen

MEHR TOD

Johnny Gaudreau
7 Monate nach Tod
Gazastreifen  Sanitäter
Nach Video

MEHR AUS SPANIEN

-
12 Interaktionen
Spanien-Altkönig
Barcelona
3 Interaktionen
Vor Kirche
Mallorca
6 Interaktionen
«Kommt nicht!»
enten
51 Interaktionen
Eklig!