EU

Borrell: EU-Russland-Beziehungen auf «Tiefpunkt» wegen Fall Nawalny

AFP
AFP

Russland,

Bei seinem Besuch in Moskau hat der EU-Aussenbeauftragte Josep Borrell auf den «Tiefpunkt» in den Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union wegen des Falls des inhaftierten Kreml-Kritikers Alexej Nawalny hingewiesen.

Josep Borrell zu Besuch in Moskau
Josep Borrell zu Besuch in Moskau - RUSSIAN FOREIGN MINISTRY/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • EU-Aussenbeauftragter zu Besuch in Moskau.

«Unsere Beziehungen befinden sich in der Tat in einem schwierigen Moment», sagte Borrell am Freitag während des Auftaktgesprächs mit dem russischen Aussenminister Sergej Lawrow. Borrells Besuch in Russland ist der erste eines hochrangigen EU-Vertreters seit 2017.

«Sicherlich sind unsere Beziehungen stark belastet und der Fall Nawalny ist ein Tiefpunkt», betonte Borrell. Russland sei «bereit, alle Fragen zu beantworten», sagte Lawrow zu Beginn der Gespräche. «Das Hauptproblem ist ein Mangel an Normalität in den Beziehungen zwischen Russland und der EU, den beiden grössten Akteuren in Europa.» Damit sei niemandem gedient, fügte er hinzu.

Die Beziehungen zwischen Moskau und Brüssel sind seit der Annexion der Krim im Jahr 2014 stark belastet. Hinzu kommt nun der Fall Nawalny. Der schärfste Kritiker von Präsident Wladimir Putin war Mitte Januar bei seiner Rückkehr nach Moskau festgenommen worden. Er war zuvor in Deutschland nach einem Giftanschlag behandelt worden, für den er die russische Regierung verantwortlich macht.

Am Dienstag hatte ein Moskauer Gericht entschieden, dass Nawalny wegen einer Bewährungsstrafe aus dem Jahr 2014 nun knapp drei Jahre in eine Strafkolonie muss. Zudem hat in dieser Woche ein weiteres Gerichtsverfahren gegen ihn begonnen.

Für Nawalnys Freilassung und gegen Kreml-Chef Putin waren zuletzt in ganz Russland zehntausende Menschen auf die Strasse gegangen, mehr als 11.000 Menschen wurden festgenommen. Die EU kritisierte das harte Vorgehen der Polizei gegen die Opposition.

Kommentare

Weiterlesen

Trump Selenskyj
612 Interaktionen
Selenskyi-Treffen
Mieten
7 Interaktionen
Leere Wohnungen

MEHR IN POLITIK

Regierungsrat Peter Peyer
Für Dritte Amtszeit
5 Interaktionen
17 Ministerien
COP29 Welt klimakonferenz
25 Interaktionen
Ausstieg
Ukraine-Krieg - Kiew
25 Interaktionen
Gebiete abtreten?

MEHR EU

EU-Ratspräsident Costa
1 Interaktionen
Rom
Kaja Kallas
14 Interaktionen
Vorwurf
trump ukraine friedensplan
40 Interaktionen
EU irritiert
Tesla
49 Interaktionen
Talfahrt

MEHR AUS RUSSLAND

Russland Putin
1 Interaktionen
In Kursk
9 Interaktionen
Laut Kreml
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
11 Interaktionen
Verhandlungen
US-Sondergesandter Steve Witkoff und Kremlchef Wladimir Putin
In Moskau