Klimakabinett berät über notwendige Massnahmen gegen Erderwärmung
Das Klimakabinett der Bundesregierung berät am Mittwochvormittag im Anschluss an die reguläre Kabinettssitzung über notwendige Schritte im Kampf gegen die Erderwärmung.

Das Wichtigste in Kürze
- Dem Klimakabinett gehören neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) die Ressortchefs für Wirtschaft, Finanzen, Verkehr, Bau und Landwirtschaft an. Bei den Beratungen geht es auch um das von der Regierung bis zum Jahresende geplante Klimaschutzgesetz..
Die beteiligten Minister sollen dem Gremium konkrete Vorschläge vorlegen, mit welchen Massnahmen sie in ihrem jeweiligen Zuständigkeitsbereich das Erreichen der deutschen Klimaziele sicherstellen wollen. Dafür sind erhebliche zusätzliche Anstrengungen erforderlich.
Dem Klimakabinett gehören neben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) die Ressortchefs für Wirtschaft, Finanzen, Verkehr, Bau und Landwirtschaft an. Bei den Beratungen geht es auch um das von der Regierung bis zum Jahresende geplante Klimaschutzgesetz. Dafür hatte Schulze am Montag ohne Einwilligung des Kanzleramts die regierungsinterne Ressortabstimmung eingeleitet.