Lawrow dankt China für «ausgewogene Haltung» im Ukraine-Krieg

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow bedankte sich bei China für die «ausgewogene Haltung» im Ukraine-Krieg.

sergej lawrow
Auf diesem vom Pressedienst des russischen Aussenministeriums veröffentlichten Foto spricht Sergej Lawrow, Aussenminister von Russland, am Rande des Treffens der Aussenminister der Schanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) mit Journalisten. - sda - Keystone/Russian Foreign Ministry Press Service/AP/Uncredited

Das Wichtigste in Kürze

  • Russlands Aussenminister dankte China für die «ausgewogene Haltung» im Ukraine-Krieg.
  • Zudem warf Lawrow dem Westen vor, «Hindernisse» für Friedensgespräche geschaffen zu haben.

Russlands Aussenminister Sergej Lawrow hat China für seine «ausgewogene Haltung» im Ukraine-Krieg gedankt.

Bei einem Treffen mit dem chinesischen Sondergesandten Li Hui am Freitag in Moskau würdigte Lawrow «die Bereitschaft Pekings, eine positive Rolle bei der Lösung der Krise zu spielen». Das teilte das russische Aussenministerium in Moskau mit.

Seit Beginn des Kriegs vor 15 Monaten betont Chinas Führung immer wieder, sich für Verhandlungen um ein Ende der Kampfhandlungen einzusetzen. Jedoch gibt China dem russischen Präsidenten Wladimir Putin insgesamt Rückendeckung.

«Ernsthafte Hindernisse» für Friedensgesprächen

Lawrow warf der Ukraine und dem Westen vor, «ernsthafte Hindernisse» für eine Wiederaufnahme der Friedensgespräche geschaffen zu haben. Was er genau damit meinte, wurde nicht mitgeteilt. In der Mitteilung nannte Russland die Partner Kiews «westliche Handlanger». Russland sei dagegen bereit für eine politisch-diplomatische Lösung.

Ähnlich äusserte sich Putin bei einem Telefonat mit dem brasilianischen Präsidenten Luiz Inácio Lula da Silva, wie der Kreml mitteilte.

lawrow li hui
Chinas Sonderbeauftragen für eurasische Angelegenheiten, Li Hui, und Russlands Aussenminister Sergej Lawrow bei einem Treffen in Moskau. - keystone

Moskau besteht vor möglichen Verhandlungen etwa darauf, dass die Ukraine auf ihre von russischen Truppen besetzten Gebiete verzichtet. Das lehnt die Ukraine entschieden ab.

Wie das «Wall Street Journal» unter Berufung auf einen nicht näher genannten Diplomaten schrieb, soll Li Hui Europa aufgefordert haben, Russland die im Osten der Ukraine besetzten Gebiete zu «überlassen» und auf einen sofortigen Waffenstillstand drängen. Das chinesische Aussenministerium reagierte zunächst nicht auf eine Anfrage der Zeitung um eine Stellungnahme.

Weiterlesen

sergej lawrow
31 Interaktionen
Verbündete
sergej lawrow
21 Interaktionen
Vor UN-Auftritt
fox news tucker carlson
1 Interaktionen
Ohne Carlson
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN POLITIK

Scholz Wahlen
109 Interaktionen
Schicksalswahl
basel universität
6 Interaktionen
Basel
SP-Parteitag
39 Interaktionen
SP-Parteitag
Viola Amherd
15 Interaktionen
Amherds Nachfolger?

MEHR UKRAINE KRIEG

6 Interaktionen
Kiew
Jahrestag
12 Interaktionen
New York
trump
17 Interaktionen
UN-Gegenresolution
Ignazio Cassis
31 Interaktionen
«Austausch»

MEHR AUS RUSSLAND

putin
9 Interaktionen
Moskau
Gefängnis
2 Interaktionen
Kresty
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
14 Interaktionen
«Emotional»
Wladimir Putin telefoniert
11 Interaktionen
Vermittler Saudi-Arabien?