Merkel empfängt Polens Regierungschef zu Gespräch über Flüchtlingskrise
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) trifft am Donnerstag in Berlin den polnischen Regierungschef Mateusz Morawiecki, um über die Flüchtlingskrise an der polnisch-belarussischen Grenze zu sprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Angesichts der Krise an der Grenze empfängt zudem Nato-Generalsekretär Stoltenberg in Brüssel Polens Präsident Andrzej Duda (Pressekonferenz 14.15 Uhr MEZ)..
Im Anschluss treten beide vor die Presse (14.15 Uhr MEZ). Polen sei «in extremer Weise herausgefordert», weil «das belarussische Regime Migrantinnen und Migranten, Menschen als Mittel benutzt, um Polen und die EU insgesamt herauszufordern», sagte Regierungssprecher Steffen Seibert im Vorfeld des Treffens.
Angesichts der Krise an der Grenze empfängt zudem Nato-Generalsekretär Stoltenberg in Brüssel Polens Präsident Andrzej Duda (Pressekonferenz 14.15 Uhr MEZ). An der EU-Aussengrenze zu Belarus, besonders an der Grenze zu Polen, sitzen seit Wochen tausende Flüchtlinge aus dem Nahen Osten fest. Die EU wirft Lukaschenko vor, die Menschen absichtlich an die Grenze geschleust zu haben, um Rache für EU-Sanktionen zu üben. Der belarussische Staatschef weist die Vorwürfe zurück.