Regierung

Transatlantik-Koordinator: Neue US-Regierung soll Strafzölle gegen EU aufheben

AFP
AFP

Deutschland,

Der Transatlantik-Koordinator der Bundesregierung, Peter Beyer (CDU), hat die künftige US-Regierung aufgefordert, gegen die EU verhängte Strafzölle aufzuheben.

Der künftige US-Präsident Joe Biden
Der künftige US-Präsident Joe Biden - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Beyer fordert auch Abschaffung der Sanktionen wegen Nord Stream 2 .

Er erwarte von der Regierung des gewählten US-Präsidenten Joe Biden, dass sie die Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus der EU abschaffe, sagte Beyer dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Mittwochsausgaben). Auch die US-Sanktionen wegen der Ostsee-Gaspipeline Nord Stream 2 müssten fallen. «Wir sind enge Partner, keine Gegner», betonte Beyer.

Der CDU-Politiker plädierte auch dafür, nach dem Machtwechsel in Washington am 20. Januar die Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen den USA und der EU voranzutreiben. «Ein effizientes Abkommen würde helfen, relativen Wohlstand und Arbeitsplätze auf beiden Seiten des Atlantiks zu sichern», sagte Beyer. Dem im November geschlossenen Freihandelsabkommen RCEP zwischen China und 14 weiteren Staaten des Asien-Pazifik-Raums müsse etwas entgegengesetzt werden - «etwas Besseres, mit Umwelt- und Arbeitsschutzstandards».

Unter dem scheidenden US-Präsidenten Donald Trump waren die transatlantischen Beziehungen durch zahlreiche Streitthemen belastet. Nicht zuletzt die hohen Exportüberschüsse der EU und vor allem Deutschlands waren Trump ein Dorn im Auge. Im Jahr 2018 verhängte er Strafzölle auf Stahl und Aluminium aus der EU. Auch lehnte Trump die Pipeline Nord Stream 2, die Gas von Russland nach Deutschland transportieren soll, vehement ab. Gegen daran beteiligte Unternehmen beschloss Washington Sanktionen.

Kommentare

Weiterlesen

Scherben
16 Interaktionen
Scheibe eingeschlagen
Papst franziskus Donald Trump
9 Interaktionen
Papst-Trauerfeier

MEHR IN POLITIK

COP29 Welt klimakonferenz
8 Interaktionen
Ausstieg
Ukraine-Krieg - Kiew
9 Interaktionen
Gebiete abtreten?
6 Interaktionen
Wer wird was?
Karin Keller-Sutter
10 Interaktionen
Reist nach Rom

MEHR REGIERUNG

Campus Stanford University
1 Interaktionen
Vorerst
trump
30 Interaktionen
Apple vs EU
israel
2 Interaktionen
War Kritiker
Rhätische Bahn
1 Interaktionen
Filisur und Stuls

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Evelyn Burdecki
«Respektlos!»
Zum Ferienende
3 Interaktionen
Immobilien