Trump bezeichnet Vorgehen von Facebook als «absolute Schande»

AFP
AFP

USA,

Der frühere US-Präsident Donald Trump hat die Fortsetzung seiner Sperre bei der Online-Plattform Facebook scharf kritisiert.

Trump attackiert Facebook
Trump attackiert Facebook - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Ex-US-Präsident reagiert nach Bestätigung seiner Sperre bei Online-Plattform.

Das Vorgehen von Facebook, aber auch Twitter und Google sei eine «absolute Schande», erklärte Trump am Mittwoch. «Dem Präsidenten der Vereinigten Staaten ist die Redefreiheit weggenommen worden, weil die radikalen linken Irren Angst vor der Wahrheit haben.»

Die «korrupten sozialen Medien» müssten einen «politischen Preis» zahlen, erklärte der Rechtspopulist. «Was Facebook, Twitter und Google getan haben, ist eine absolute Schande und eine Peinlichkeit für unser Land.»

Das unabhängige Aufsichtsgremium von Facebook hatte zuvor die Sperrung von Trumps Nutzerkonten bei der Online-Plattform und dem Tochterdienst Instagram vorübergehend bestätigt. Der Schritt sei nach der gewaltsamen Kapitol-Erstürmung vom 6. Januar «gerechtfertigt» gewesen.

Nicht zulässig sei aber die gegen Trump verhängte «unbefristete Sperrung», weil eine solche Strafe in den Facebook-Regularien nicht vorgesehen sei, erklärte das sogenannte Oversight Board. Facebook müsse den Fall deswegen erneut prüfen und binnen sechs Monaten über eine «angemessene Strafe» entscheiden.

Trump wirft den grossen Internetkonzernen regelmässig vor, sich gegen ihn verschworen zu haben und konservative Meinungen zu unterdrücken. Auch der Kurzbotschaftendienst Twitter und der zu Google gehörende Videodienst Youtube hatte den 74-Jährigen nach der Kapitol-Attacke verbannt. In seiner Erklärung vom Mittwoch, die per E-Mail an Medien verschickt wurde, ging Trump nicht näher auf die Entscheidung des Facebook-Aufsichtsgremiums ein.

Kommentare

Weiterlesen

Temu Sonnencremes
Sogar SPF 100
Prinz Andrew
«Prellungen»

MEHR IN POLITIK

Franken
3 Interaktionen
Kritik
Schweizer Hotellerie
6 Interaktionen
Motion
Individualbesteuerung
2 Interaktionen
Bern
Mitte kontert: Gibt es die Heiratsstrafe gar nicht?
52 Interaktionen
AHV & Steuern

MEHR DONALD TRUMP

sdf
320 Interaktionen
«Provokant»
Schweiz-Brief Trump-Regierung Linke sauer
95 Interaktionen
Nicht in EU
donald trump
9 Interaktionen
200 Jahre alter Baum
20 Interaktionen
US-Präsident droht

MEHR AUS USA

Entlassung US-Gesundheitsministerium
2 Interaktionen
Alaska oder gefeuert
Luigi M.
2 Interaktionen
Verfahren
Hailey Bieber Ehe
6 Interaktionen
Fans in Sorge