Parlament

Basler Parlament bewilligt Entschädigung fürs Umkleiden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Basler Blaulichtorganisationen erhalten künftig eine Umkleideentschädigung – der Grosse Rat bewilligte dafür 3,75 Millionen Franken.

kriminalpolizei
Basler Rettungskräfte erhalten künftig eine Entschädigung für das Umziehen. (Symbolbild) - Keystone

Die Mitarbeitenden der Basler Blaulichtorganisationen erhalten künftig für das Umkleiden in ihre Arbeitskleidung eine Entschädigung. Der Grosse Rat hat dafür am Mittwochabend eine befristete Ausgabe von 3,75 Millionen Franken bewilligt.

Zudem genehmigte das Parlament dem Justiz- und Sicherheitsdepartement einen Nachtragskredit von 530'000 Franken für das Jahr 2025.

Der Entscheid fiel einstimmig. Vorgesehen ist eine monatliche Pauschale von 80 Franken für die Mitarbeitenden der Kantonspolizei und der Rettung. Die neue Regelung soll im kommenden Frühling in Kraft treten und ist auf drei Jahre befristet.

Regierungsantrag abgelehnt

Somit folgte der Grosse Rat seiner Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission, die einen höheren Pauschalbetrag vorgeschlagen hatte. Die Regierung hatte ursprünglich eine monatliche Pauschale von 60 Franken vorgeschlagen – pro Jahr 940'000 Franken wiederkehrend. Der Regierungsantrag kam aber im Parlament nicht durch und wurde mit 79 zu zehn Stimmen bei zwei Enthaltungen abgelehnt.

Die Umkleidepauschale ist als kurzfristige Massnahme vorgesehen. Mittelfristig fordert die Kommission, dass die Integration des Umkleidens in die Arbeitszeit geprüft wird.

Kommentare

User #98 (nicht angemeldet)

Und jetzt, sollte das bei allen Berufsbranchen gleichermassen umgesetzt werden. Nicht das ich es den Blauträgern nicht gönnen würde, aber die verdiene auch sonst nicht schlecht. Gewisse Berufsgruppen geben eine Arbeitskleidung vor und wer muss sich selbst darum kümmern und Waschmittel dafür besorgen, der Mitarbeiter und das geht dann auch Zulasten der Privatkosten hinüber. Die Waschmaschine kostet auch für die Reinigung.

User #4165 (nicht angemeldet)

Irre..der einzige Wahnsinn

Weiterlesen

Zermatt Taxi
114 Interaktionen
Benjamin Netanjahu
70 Interaktionen

Mehr Parlament

1 Interaktionen
Mike Johnson
5 Interaktionen
Joaw Galant Verteidigungsminister Israel
2 Interaktionen
Mike Johnson
3 Interaktionen

Mehr aus Stadt Basel