Christian Hartmann SVP-Kandidat für Winterthurer Stadtratswahl 2026
Die Generalversammlung der Stadtpartei wählte SVP-Kandidat Christian Hartmann für die Wahlen in den Winterthurer Stadtrat.

Christian Hartmann soll für die SVP in den Winterthurer Stadtrat. Die Generalversammlung der Stadtpartei nominierte das Gemeinderatsmitglied am Mittwochabend einstimmig zum Kandidaten für die Wahlen vom 8. März 2026 in die Stadtregierung, wie die SVP mitteilte.
Mit einem Wähleranteil von über 15 Prozent habe die SVP Anspruch auf einen Stadtratssitz, heisst es in einer Mitteilung der Partei vom Mittwochabend. Derzeit besteht die siebenköpfige Winterthurer Stadtregierung aus drei Mitgliedern der SP und je einem Mitglied von FDP, Mitte, Grünen und GLP.
Hartmanns politische Karriere
Hartmann sitzt seit 2020 im Winterthurer Stadtparlament (Gemeinderat), ist dort seit 2023 SVP-Fraktionspräsident und Präsident der Aufsichtskommission. Ebenso lange ist Hartmann laut Parteiangaben auch Mitglied des Kantonalvorstandes der SVP. Der Betriebswirtschaftler und KMU-Unternehmer sei weit über die Parteigrenze hinaus geschätzt.