Parlament wählt Stefan Moos (FDP) zum höchsten Zuger
Stefan Moos (FDP) wurde am Donnerstag zum Präsidenten des Zuger Kantonsrats gewählt und ist damit für die kommenden zwei Jahre der höchste Zuger.
Stefan Moos (FDP) ist zum Präsidenten des Zuger Kantonsrats gewählt worden. Er ist am Donnerstag zum Präsident des Zuger Kantonsrats gewählt worden. Der Stadtzuger ist damit für die nächsten zwei Jahre höchster Zuger.
Das Kantonsparlament wählte den bisherigen Vizepräsident mit 71 Stimmen ins Amt. Er wird sein Amt am 1. Januar 2025 antreten. Der 56-jährige löst Karl Nussbaumer (SVP) ab, welcher die vergangenen zwei Jahre das Präsidentenamt innehatte.
Stefan Moos führt eine Immobilienagentur in Zug und sitzt im Verwaltungsrat der Moos Bauingenieur AG sowie im Verwaltungsrat der Korporation Zug.
Er engagiert sich in diversen Vereinen. Der FDP-Politiker politisiert seit 2018 im Kantonsparlament, davor war er 15 Jahre lang im Zuger Stadtparlament.
In seiner Antrittsrede unter dem Motto «Zukunft braucht Herkunft» sagte er, er trete das Amt mit grossem «Ehrfurcht und Respekt» an. Trotzdem wolle er das Präsidium in diesen zwei Jahren «geniessen».