Stadt Zürich

Regierungsrätin Späh warnt vor Ende der Limmattalbahn

Zum zweiten Mal stimmt der Kanton Zürich über die Limmattalbahn ab. Eine Initiative will das schon begonnene Projekt beerdigen.

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Limmattalbahn: Die Zürcher FDP-Regierungsrätin Carmen Walker Späh über die Gesamtlösung für das boomende Limmatal entgegen dem Wunsch der Limmattaler Bevölkerung - Nau

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Initiative will die Limmattalbahn stoppen – bis Schlieren ist sie schon gebaut.
  • Die Regierung ist gegen die Initiative, denn das Limmattal platze aus allen Nähten.
  • Die betroffene Region stimmte 2015 gegen das Bahnprojekt.

Die Gleise der Limmattalbahn enden in Schlieren abrupt. Das soll auch so bleiben, wenn es nach der Initiative «Stoppt die Limmattalbahn – ab Schlieren!» geht. Am 23. September stimmt der Kanton Zürich über das Bahnprojekt ab – zum zweiten Mal. Die Initiative will die Bahn mitten im Bau stoppen.

Bei der ersten Abstimmung im Jahr 2015 sagte der Kanton Ja, die betroffenen Gemeinden jedoch allesamt Nein. Das Initiativkomitee ist der Ansicht, das Limmattal sei bereits gut mit dem ÖV erschlossen. Ausserdem sei die Linienführung «zu starr in der Linienführung, zu anfällig auf Störungen, zu gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer», schreibt das Komitee auf seiner Webseite.

Für Komitee nicht zeitgemäss

Der öffentliche Nahverkehr würde zukünftig mittels «nicht schienengebundenen Elektrofahrzeugen und digitaler Unterstützung» stattfinden, so das Komitee. Die Bahn sei mit über 380 Millionen Franken auch zu teuer. Darum soll die Bahn nur bis nach Schlieren fahren, auf der Strecke also, die sowieso schon gebaut ist.

Bis nach Schlieren gebaut: Wird die Limmattalbahn hier jäh gestoppt?
Bis nach Schlieren gebaut: Wird die Limmattalbahn hier jäh gestoppt? - Nau

Regierung dagegen

Anderer Meinung ist die Regierung und der Kantonsrat von Zürich «Es ist eine Gesamtlösung für das boomende Limmattal, diese kann man nicht einfach auseinanderreissen», sagt Regierungsrätin Carmen Walker Späh.

Das Argument, dass das Limmattal 2015 gegen die Bahn stimmte, lässt sie nicht gelten: «Das ist das Wesen unserer Demokratie, ein kantonaler Volksentscheid gilt auch in diesem Teil des Kantons». Ein Ja wäre das Ende des Gesammtverkehrskonzepts für das Limmatthal, so die FDP-Politikerin. «Wir haben keinen Plan B, wie wir die schon heutigen Verkehrsprobleme lösen.»

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Die Zürcher FDP-Regierungsrätin Carmen Walker Späh im Interview - Nau

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