Zollikofer SVP-Grossrat will in den Regierungsrat
Daniel Bichsel, Gemeindepräsident von Zollikofen, kandidiert für die Berner Kantonsregierung.

Der Zollikofer Gemeindepräsident und SVP-Grossrat Daniel Bichsel will in die Berner Kantonsregierung. Der 56-Jährige kandidiert bei den Regierungsratswahlen 2026 für den freiwerdenden Sitz, nachdem der amtierende SVP-Regierungsrat Christoph Neuhaus seinen Rückzug angekündigt hatte.
Sie überweise die Kandidatur Bichsels an die Wahlkreispartei SVP Mittelland-Nord zur offiziellen Nomination, wie die SVP Sektion Zollikofen am Donnerstagabend mitteilte.
Bichsel verfüge als Grossrat und ehemaliger Präsident der Finanzkommission sowie als Präsident des Verbands Bernischer Gemeinden (VBG) über ein umfassendes Bild über den Kanton Bern und seine gesellschaftlichen und politischen Facetten.
Seit 2013 ist Bichsel Gemeindepräsident von Zollikofen. Wie er dem «Bund» sagte, sieht er sich weder als Städter noch als Landei – eher als «etwas zwischendrin». Dem Bau eines neuen Atomkraftwerks steht er demnach offen gegenüber. Und in der Migrationspolitik plädiert er für eine rasche Rückführung von Menschen ohne Bleiberecht.