Facebook zahlt Mitarbeitern 240'000 Dollar Lohn pro Jahr
Letztes Jahr hat Facebook umgerechnet 15 Milliarden Franken Gewinn gemacht. Davon profitieren die Angestellten. Sie verdienen so viel wie bei fast keinem anderen US-Unternehmen.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Medianlohn bei Facebook beträgt 240'000 Dollar.
- Fast kein US-Unternehmen zahlt so gut wie das soziale Netzwerk.
Es ist keine gute Zeit, Facebook-Mitarbeiter zu sein. Der Daten-Skandal ist noch längst nicht ausgestanden. Nutzer wenden sich vom sozialen Netzwerk ab. Zudem droht dem Konzern eine Sammelklage in den USA.
Immerhin werden die Facebook-Angestellten für ihren Einsatz fürstlich entlöhnt. Der Median-Lohn der Mitarbeiter lag 2017 laut dem Vergütungsbericht bei umgerechnet stolzen 232'000 Franken. Heisst: Die Hälfte der Facebook-Mitarbeiter verdient mehr, die andere weniger.
Pro Monat macht das 19'336 Franken. Zum Vergleich: Der Medianlohn in der Schweizer Privatwirtschaft lag 2014 laut Bundesamt für Statistik bei 6189 Franken.
Zuckerberg hat einen Stutz Grundlohn
Deutlich mehr verdient Firmenchef Mark Zuckerberg (33). Er hat letztes Jahr 8,5 Millionen Franken einkassiert. Das ist 37 Mal mehr als der Medianlohn in seinem Unternehmen. Eigentlich liegt der Basislohn des Facebook-Gründers bei einem symbolischen Franken. Doch obwohl er keinen Bonus kriegte, zahlte er sich Millionen für Sicherheits- und Reisekosten aus.
Bisher haben noch nicht viele Firmen aus dem Silicon Valley ihre Vergütungsberichte publiziert. Bekannt ist: Konkurrent Twitter zahlt seinen Angestellten mit einem Medianlohn von 156'502 Dollar deutlich weniger.
Von den 500 Firmen im S&P Index haben bisher 325 Unternehmen ihre Zahlen veröffentlicht. Resultat: Bisher zahlt nur Incyte Corp, eine Bio-Tech Firma mit 1200 Angestellten, mehr als der Facebook-Konzern. Und der hat 25'100 Mitarbeiter.