Olympia 2021: Kambundji im 200-Meter-Final – Aus für Léa Sprunger
Mujinga Kambundji schafft es über 200 Meter mit Schweizer Rekord in den Final, Léa Sprunger muss die Segel streichen. Das war der zehnte Tag an Olympia 2021.
Das Wichtigste in Kürze
- Mujinga Kambundji steht über 200 Meter im Olympia-Final.
- Angelica Moser und Léa Sprunger müssen den Wettkampf vorzeitig beenden.
- Bei der Teamverfolgung auf der Radbahn kann das Schweizer Quartett nicht glänzen.
- Die Medaillen-Heldinnen werden frenetisch in Zürich empfangen.
Das war's vom zehnten Wettkampf-Tag an den Olympischen Spielen 2021. Eine Medaille gibt es heute nicht zu bejubeln, dafür werden gleich sechs Schweizer Helden und Heldinnen am Flughafen Zürich empfangen.
Für den Exploit des Tages sorgt erneut Mujinga Kamundji. Nach ihrer Final-Quali über 100 Meter kämpft die Bernerin auch über 200 Meter um Edelmetall. Sowohl im Vorlauf als auch im Halbfinal egalisiert sie ihren eigenen Schweizer Rekord von 22,26.
Die Medaillen des 10. Tages bei Olympia 2021
Leichtathletik (M), Weitsprung
1. Miltiadis Tentoglou (GRE)
2. Juan Miguel Echevarria (CUB)
3. Maykel Masso (CUB)
Leichtathletik (F), 100 m Hürden
1. Jasmine Camacho-Quinn (PUR)
2. Kendra Harrison (USA)
3. Megan Tapper (JAM)
Leichtathletik (F), Diskus
1. Valarie Allman (USA)
2. Kristin Pudenz (GER)
3. Yaime Perez (CUB)
Leichtathletik (M), 3000 m Steeple
1. Soufiane El Bakkali (MAR)
2. Lamecha Girma (ETH)
3. Benjamin Kigen (KEN)
Leichtathletik (F), 5000 m
1. Sifan Hassan (NED)
2. Hellen Obiri (KEN)
3. Gudaf Tsegay (ETH)
Rad Bahn (F), Teamsprint
1. China
2. Deutschland
3. ROC
Schiessen (M), Schnellfeuerpistole 25 m
1. Jean Quiquampoix (FRA)
2. Leuris Pupo (CUB)
3. Li Quehong (CHN)
Schiessen (M), Dreistellung Gewehr 50 m
1. Zhang Chonghong (CHN)
2. Sergej Kamenskij (ROC)
3. Milenko Sebic (SRB)
Ringen (M), Greco bis 60 kg
1. Luis Alberto Orta Sanchez (CUB)
2. Kenichiro Fumita (JPN)
3. W. Sailike (CHN) / S. Emelin (ROC)
Ringen (M), Greco bis 130 kg
1. Mijain Lopez Nunez (CUB)
2. Iakobi Kajaia (GEO)
3. Riza Kayaalp (TUR) / Sergey Semenow (ROC)
Ringen (F), Freistil bis 76 kg
1. Aline Rotter Focken (GER)
2. Adeline Maria Gray (USA)
3. Q. Zhou (CHN) / Y. Adar (TUR)
Gewichtheben (F), bis 87 kg
1. Wang Zhouyu (CHN)
2. Tamara Salazar Arce (ECU)
3. Crismery Santana Peguero (DOM)
Gewichtheben (F), über 87 kg
1. Li Wenwen (CHN)
2. Emily Jade Campbell (GBR)
3. Sarah Robles (USA)
Kunstturnen (M), Ringe
1. Yang Liu (CHN)
2. Hao You (CHN)
3. Eleftherios Petrounias (GRE)
Kunstturnen (F), Boden
1. Jade Carey (USA)
2. Vanessa Ferrari (ITA)
3. M. Murakami (JPN) / A. Melnikowa (ROC)
Kunstturnen (M), Sprung
1. Shin Jeahwan (KOR)
2. Denis Abliazin (ROC)
3. Artur Davtyan (ARM)
Badminton (F), Doppel
1. Greysia Polii / Apriyani Rahayu (INA)
2. Chen Quing Chen / Jia Yi Fan (CHN)
3. Kim Soyeong / Kong Heeyong (KOR)
Badminton (M), Einzel
1. Viktor Axelsen (DEN)
2. Chen Long (CHN)
3. Anthony Sinisuka Ginting (INA)
Reiten, Concours Complet Teams
1. Grossbritannien
2. Australien
3. Frankreich
Reiten, Concours Complet Einzel
1. Julia Krajewski (GER)
2. Tom McEwne (GBR)
3. Andrew Hoy (AUS)
Hier gibt es den Ticker zum Nachlesen
15.30 Goldener Empfang! Belinda Bencic, Nina Christen und Co. sind wieder in der Schweiz! Am Flughafen Zürich werden die Medaillen-GewinnerInnen von zahlreichen Fans frenetisch empfangen. Nau.ch liefert die ausführliche Reportage in Kürze.
15.02 Leichtathletik: Auch für Angelica Moser ist der Wettbewerb zu Ende. Die einstige Juniorenweltmeisterin bleibt wie schon in Rio 2016 in der Qualifikation hängen. Über 4,55 Meter schafft sie es nicht – da fliessen bittere Tränen.
15.00 Leichtathletik: Sifan Hassan hat sich die erste von drei angepeilten Medaillen geholt. Die Holländerin siegt nach einer souveränen Vorstellung über 5000 Meter. Auch über 1500 und 10'000 Meter greift die 28-Jährige in Tokio nach Gold. Im 1500-Meter-Vorlauf hatte sie trotz eines Sturzes gesiegt.
14.00 Leichtathletik: Léa Sprunger muss sich im Halbfinal über 400 Meter Hürden geschlagen geben. Mit Rang vier zieht sie nicht in die Entscheidung ein.
13.45 Leichtathletik: Für Andrina Hodel ist ihr erster Olympia-Auftritt vorbei. Sie schafft die 4,40 Meter nicht und muss sich verabschieden. Angelica Moser überspringt die gleiche Höhe im zweiten Anlauf und ist weiter dabei.
13.35 Leichtathletik: Ein Wolkenbruch über dem Olympiastadion sorgt bei den Leichtathletikbewerben für schwierige Bedingungen. Auf den Bahnen steht das Wasser, beim Diskus stürzen mehrere Werferinnen.
13.00 Leichtathletik: Ricky Petrucciani verpasst als Siebenter im Halbfinal deutlich die Qualifikation für den 400-Meter-Final. Zumindest darf sich der 21-Jährige über seine zweitbeste persönliche Zeit freuen.
12.40 Leichtathletik: Mujinga Kambundji zieht als Dritte in ihrem Semifinal in den Olympia-Final über 200 Meter ein. Gegen Marie-Josee Ta Lou hat sie keine Chance. Sie egalisiert aber erneut ihren Schweizer Rekord und ist mit 22,26 im Final dabei.
12.15 Reiten: Dank guter Leistungen im Team-Wettbewerb stehen die beiden verbleibenden Schweizer Starter auch im Einzel-Final. Melody Johner erreicht mit Toubleu de Rueire Rang 14, Felix Vogg belegt auf Colero Platz 24. Eveline Bodenmüller, die nach dem Tod von Jet Set für Robin Godel einspringt, nimmt am Einzel nicht teil.
11.45 Rad – Bahn: Der Schweizer Vierer beendet die Qualifikation auf dem achten und letzten Platz. Damit geht es im Knockout-Duell am Dienstag gegen die Australier, die nach einem Sturz nur Rang fünf belegen.
11.45 Kunstturnen: In Abwesenheit von Biles geht Gold an ihre US-amerikanische Landsfrau Jade Carey. Vanessa Ferrari (ITA) holt Silber, Bronze geht geteilt an Mai Murakami (JPN) und Angelina Melnikova (ROC).
11.00 Kunstturnen: Simone Biles will am Dienstag noch einmal nach Gold greifen. Beim letzten Geräte-Final am Schwebebalken will die grosse US-Favoritin noch einen Versuch wagen. Nach ihrer Bruchlandung im Team-Bewerb hatte sie auf die weiteren Geräte-Finals verzichtet.
10.20 Rad – Bahn: Die Schweizer rund um Stefan Bissegger können in der Qualifikation nicht glänzen. Bissegger, Robin Froidevaux, Mauro Schmid und Cyrille Thièry liegen vorerst nur auf Rang drei.
09.30 Rad – Bahn: Der Tag im Izu Velodrome startet mit einem Weltrekord! Der deutsche Frauen-Vierer unterbietet die bisherige Bestmarke in der Qualifikation deutlich. Mit 4:07,307 stellen die deutschen Damen eine neue Weltbestmarke auf.
07.50 Segeln: Die für Montag angesetzten Medal Races im 49er FX (Frauen) und 49er (Männer) müssen verschoben werden. Das Wetter spielt nicht mit.
05.20 Leichtathletik: Jasmine Camacho-Quinn aus Puerto Rico gewinnt mit einer Zeit von 12,37 Sekunden die Goldmedaille über 100m Hürden. Kendra Harrison (USA) holt Silber, die Jamaikanerin Megan Tapper Bronze.
04.45 Leichtathletik: Drama beim Weitsprung! Der Grieche Miltiadis Tentoglou holt die Goldmedaille, der Kubaner Juan Miguel Echevarria gewinnt Silber, sein Landsmann Maykel Masso die Bronzene.
Mit seinem letzten Versuch kommt Europameister Tentoglou auf 8,41 Meter und damit gleich weit wie der Führende Echevarria. Der Grieche hat jedoch den weiteren zweitbesten Sprung und landet auf Position eins.
03.46 Leichtathletik: Mujinga Kambundji schafft den Einzug in den Halbfinal über 200 Meter locker. Die Bernerin gewinnt ihren Heat und egalisiert ihren eigenen Schweizer Rekord von 22,26 Sekunden.
Gegen Schluss nahm Kambundji sogar noch Tempo raus – diese Leistung ist vielversprechend. 2019 holt die Schweizerin übrigens über 200 Meter in Doha sensationell WM-Bronze. Zudem wird sie bei der Olympia-Hauptprobe in Monaco starke Vierte.
03.20 Uhr: Willkommen zum Olympia-Ticker an Tag 10 in Tokio. Heute steht als erstes die Leichathletik im Fokus. Derzeit beginnt der Final der Weitspringer. Um 3.46 Uhr wird die Schweizerin Mujinga Kambundji in ihrem Vorlauf über 200 Meter starten.
Das sind heute die wichtigsten Entscheidung bei Olympia 2021
05.05 Uhr: Segeln, 470-Frauen
Die Schweizerinnen: Maja Siegenthaler und Linda Fahrni verbessern sich mit den Laufrängen 9 und 7 auf den vierten Zwischenrang. Doch für eine Medaille muss bei den beiden viel stimmen – der Abstand zu Bronze beträgt schon 17 Punkte.
08.30 Uhr: Rad Bahn, Männer, Teamverfolgung
Die Schweizer: Die Schweiz ist als eine der besten acht Nationen im Olympiaranking qualifiziert. Das Quartett Stefan Bissegger, Robin Froidevaux, Mauro Schmid und Cyrille Thièry ist am Montag am Start.
10 Uhr: Reiten, Concours Complet Teams
Die Schweizer: Trauriger Dämpfer für die Schweizer Reiter-Mannschaft. «Jet Set», das Pferd von Robin Godel, muss nach einem Unfall in Tokio eingeschläfert werden.
Trotzdem wird das Schweizer Team am Montag beim abschliessenden Springen antreten. Ersatzreiterin Eveline Bodenmüller wird mit «Violine de la Brasserie» zum Einsatz komm
12.20 Uhr: Leichtathletik Frauen, Stabhochsprung Quali
Die Schweizerinnen: Am Mittag (Schweizer Zeit) geht es in der Leichtathletik mit Schweizer Einsätzen weiter. Angelica Moser und Andrina Hodel bestreiten die Qualifikation beim Stabhochsprung.
Weitere Highlights vom Montag
03.20 Uhr: Leichtathletik Männer, Weitsprung
04.50 Uhr: Leichtathletik Frauen, 100 Meter Hürden
13.45 Uhr: Reiten Concours Complet, Einzel
14.15 Uhr: Leichathletik Männer, 3000 Meter Steeple
14.40 Uhr: Leichathletik Frauen, 5000 Meter