Olympia 2024: Keine Medaillen, aber jede Menge Schweizer Diplome
Die Schweiz holt bei Olympia 2024 am achten Wettkampftag zwar keine Medaillen, aber einige Diplome. Edelmetall am nächsten kommt Schwimmer Noè Ponti.
Das Wichtigste in Kürze
- An den Olympischen Spielen in Paris hofft die Schweiz am achten Tag auf weitere Medaillen.
- Die Leichtathleten nehmen richtig Fahrt auf.
- Daneben geht es in der Schwimmhalle und bei den Radfahrern zur Sache.
Die Schweizer Delegation sammelte am Samstag an den Olympischen Spielen in Paris fleissig Diplome, aber keine weiteren Medaillen. Dabei fehlte wenig.
Der Schwimmer Noè Ponti verpasste im Final über 100 m Delfin den angestrebten Podestplatz um einen Zehntel. Der Tessiner, vor drei Jahren in Tokio Bronzegewinner in dieser Disziplin, wurde undankbarer Vierter.
Im Leichtathletik-Stadion verpasste Mujinga Kambundji die erste Olympia-Medaille einer Schweizer Sprinterin in 10,99 Sekunden um lediglich sieben Hundertstel. Die Bernerin bewies mit dem Finalvorstoss einmal mehr, dass sie zu den schnellsten Frauen der Welt gehört. Letztlich wurde sie wie vor drei Jahren in Japan Sechste.
Auch Stefan Küng konnte im Strassenrennen der Männer vorne mitmischen, im Sprint um Bronze blieb der Thurgauer nach kräftezehrenden 273 km jedoch chancenlos. Er musste sich mit Platz 7 begnügen und verlässt nach seinem 8. Rang im Zeitfahren Paris als zweifacher Diplom-Gewinner dieser Spiele.
Auch der Tessiner Windsurfer Elia Colombo schaffte bei seiner Olympia-Premiere als Siebenter eine Top-8-Platzierung.
Die Schweizer am Tag acht von Olympia 2024
Ruderin Aurelia-Maxima Janzen verpasst im Skiff der Frauen ein olympisches Diplom um 1,4 Sekunden. Die 20-jährige Bernerin klassiert sich im B-Final im 3. Rang
Valentina Rosamilia wird in ihrem 800-Meter-Hoffnungslauf Zweite und steht im Halbfinal. Ausgeschieden ist hingegen Audrey Werro.
Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré ziehen ungeschlagen in die Achtelfinals des olympischen Beachvolleyball-Turniers ein.
Die Schwimm-Staffel um Mityukov, Desplanches, Liess und Djakovic verpasst den 4x100-Meter-Halbfinal.
Windsurfer Elia Colombo wird im Viertelfinal Dritter und verpasst damit den Halbfinaleinzug
Marc Hirschi und Stefan Küng bleiben im Strassenrennen ohne Medaille. Küng verliert den Sprint um Bronze und wird Siebter, Hirschi fährt auf Rang 16 ins Ziel.
Das Beachvolleyball-Duo Tanja Hüberli/Nina Brunner gewinnt auch das dritte Gruppenspiel und steht souverän im Achtelfinal.
Mujinga Kambundji läuft über die 100 m auf den sechsten Rang.
Noè Ponti wird über die 100 m Delfin undankbarer Vierter.
Der Olympia-Tag im Ticker
22.10: USA holen Mixed-Staffel-Gold mit Weltrekord
Mit einer unfassbaren Leistung holt die gemischte US-Staffel die Goldmedaille über 4x100 Meter Lagen: Am Ende unterbietet das amerikanische Quartett den Weltrekord um 15 Hundertstelsekunden. China schwimmt – ebenfalls unter dem alten Weltrekord – zu Silber, Australien holt Bronze.
21.45: Ledecky holt vierte 800-m-Goldene in Serie
Katie Ledecky gewinnt zum vierten Mal hintereinander Olympiagold über die 800 m Freistil. Die US-Amerikanerin ist bei den Sommerspielen seit 2012 ungeschlagen. Die Australierin Ariarne Titmus kann Ledecky als einzige fordern, muss sich aber mit Silber begnügen. Bronze geht an Ledeckys Lansdfrau Paige Moore.
21.25: Kambundji läuft über 100 Meter auf Rang sechs
Mujinga Kambundji steht zum zweiten Mal in Folge in einem olympischen 100-Meter-Final. Mit den Schnellsten kann die 32-jährige Bernerin gut mithalten: Die Schweizerin läuft lange auf Rang zwei, wird im Finish aber noch überholt. Am Ende ist es der sechste Rang, Gold geht an Julien Alfred aus Saint Lucia.
21.15: McIntosh schwimmt zur dritten Goldmedaille
Die 17-jährige Kanadierin Summer McIntosh gewinnt auch Gold über die 200 Meter Lagen. Mit einem neuen Olympischen Rekord von 2:06,56 schlägt der Shooting-Star die favorisierte US-Amerikanerin Alex Walsh. Die wird nachträglich noch disqualifiziert – Silber geht an Kate Douglass, Bronze an Kaylee McKeown.
20.35: Ponti verfehlt die Medaille hauchdünn!
Eine Zehntelsekunde fehlt dem Tessiner zu Olympia-Bronze. Ponti schlägt als Vierter an. Ist das bitter! Gold geht an den Ungarn Milak, Liendo und Kharun bescheren Kanada Silber und Bronze.
20.10: Kambundji steht im 100-Meter-Final!
Die Zeit reicht aus, der dritte Halbfinal ist zwar schnell – aber nicht schnell genug. Über ihre Laufzeit qualifiziert sich Mujinga Kambundji für den 100-Meter-Final.
20.05: Kambundjis Final-Chancen steigen
Im zweiten Halbfinal läuft die drittschnellste Frau langsamer als Kambundjis 11,05. Damit steigen die Chancen der Schweizerin auf die Final-Teilnahme.
19.55: Kambundji im Halbfinal stark – jetzt muss sie warten
Mujinga Kambundji läuft im Halbfinal über 100 Meter als Dritte ins Ziel. Die Schweizerin muss nun warten, ob ihre Zeit für die Final-Qualifikation reicht.
19.00: Rochade bei Schweizer Springreitern
Bei der Schweizer Reit-Equipe ist es im Hinblick auf das Einzelspringen zu einer personellen Rochade gekommen. Anstelle von Pius Schwizer wird Edouard Schmitz am Montag neben Martin Fuchs und Steve Guerdat zur Qualifikation antreten.
Der 24-jährige Schmitz wird den Wettkampf im Sattel von Gamin van't Naastveldhof bestreiten. Der Final steht am Dienstag auf dem Programm.
18.30: Qinwen Zheng gewinnt Tennis-Gold
Die Chinesin Qinwen Zheng (21) setzt sich im Final gegen die Kroatin Donna Vekic durch. Zheng gewinnt glatt in zwei Sätzen mit 6:2 und 6:3. Es ist der mit Abstand grösste Erfolg in der Karriere der aktuellen Weltranglisten-Siebten.
18.15: Schweizer Kanuten eine Runde weiter
Die beiden Schweizer Kanuten Martin Dougoud und Alena Marx überstanden im Kajak-Cross die erste Hürde. Dank zweiten Plätzen in ihren Vorläufen stiessen sie ohne Umweg über die Repechage in die Serien vom Sonntag vor. Dann gilt es für den Genfer und die Bernerin, sich für die Viertelfinals vom Montag zu qualifizieren.
18.15: Umstrittene Boxerin holt mindestens Bronze
Die heftig umstrittene algerische Boxerin Imane Khelif wird in Paris mindestens die Bronze-Medaille holen. Khelif gewann auch ihren zweiten Kampf bei Olympia 2024 und steht damit im Halbfinal. Die Algerierin ist eine von zwei Boxerinnen, die wegen nicht bestandender Geschlechts-Tests in der Kritik stehen. Nach Ansicht des suspendierten Weltverbandes IBA sind Khelif und die Taiwanerin Lin Yu-Ting biologisch gesehen männlich.
17.30: Schweizer im Strassenrennen ohne Medaille
Stefan Küng und Marc Hirschi verpassen die Medaillenränge beim Strassenrennen in Paris. Gold geht auf dramatische Weise an Remco Evenepoel: Der Belgier erleidet dreieinhalb Kilometer vor dem Ziel einen Defekt. Sein Vorsprung auf die Verfolger ist aber gross genug, um trotzdem zur zweiten Goldmedaille bei diesen Spielen zu fahren.
Küng lag in der Verfolgergruppe, die um Rang drei kämpfte, konnte aber nicht ganz vorne mithalten. Silber holt sich überraschend der Franzose Valentin Madouas, Bronze wird im Sprint entschieden. Am Ende setzt sich Madouas' Landsmann Christophe Laporte durch, Küng wird am Ende Siebter. Marc Hirschi kommt mit 2:20 Minuten Rückstand ins Ziel.
17.20: Biles holt Sprung-Gold vor Andrade
Simone Biles holt ihr siebtes Olympisches Gold! Die Über-Turnerin aus den USA zeigt einen bärenstarken Auftritt beim Sprung. Einzig Rebeca Andrade aus Brasilien kann mithalten, sie muss sich aber mit Silber begnügen. Biles' Teamkollegin Jade Carey holt Bronze.
17.00: Hoppla! Küng im Strassenrennen geblitzt!
Stefan Küng drückt im Strassenrennen der Männer in einer Abfahrt aufs Tempo und wird dabei sogar zu schnell: Ein Blitzer an der Strasse löst hinter dem Schweizer direkt aus. Den Strafzettel wird Küng aber wohl verschmerzen können.
16.35: Hüberli/Brunner gewinnen auch drittes Gruppenspiel
Tanja Hüberli und Nina Brunner standen bereits vor dem letzten Gruppenspiel im Beachvolleyball-Achtelfinal. Gegen Frankreich zeigen die Schweizerinnen dennoch ihre ganze Klasse. In nur 31 Minuten gewinnen sie die Partie mit 21:11 und 21:8.
16.20: Kunstturn-Gold für die Philippinen
Carlos Edriel Yulo beschert den Philippinen die erste Medaille bei Olympia 2024 – und dann gleich in Gold: Im Bodenturn-Final der Männer setzt sich Yulo sensationell vor Artem Dolgopyat (Israel) und Jake Jarman (Grossbritannien) durch.
15.40: Schweizer Golfer Girrbach steigert sich
Joel Girrbach kann sich am dritten Tag des olympischen Golfturniers steigern. Der 31-jährige Thurgauer braucht für die 18 Löcher 70 Schläge und damit zwei weniger als noch am Freitag. Mit fünf Birdies und vier Bogeys schloss Girrbach die dritte Runde mit einem Schlag unter Par ab. Er befindet sich damit im Mittelfeld des 60-köpfigen Teilnehmerfeldes.
14.50: Tischtennis-Bronze bei den Frauen nach Japan
Im Duell um Platz drei im Tischtennis Einzel setzt sich die Japanerin Hina Hayata durch. Sie schlägt die Südkoreanerin Yubin Shin in 1:12 Stunden mit 4:2.
14.30: Windsurfen Frauen, Italienerin holt Gold
An der Küste von Marseille ist auch der Wettkampf der Frauen entschieden. Die Italienerin Marta Maggetti holt sich Gold im Windsurfen. Silber geht an Sharon Kantor (Israel), Bronze an die Britin Emma Wilson.
14.10: Gold im Doppel 28 Jahre nach den «Woodies»
Die Olympiasieger im Männer-Doppel kommen zum zweiten Mal aus Australien. Matthew Ebden und John Peers rangen im Final in Roland Garros die als Nummer 4 gesetzten Amerikaner Austin Krajicek und Rajeev Ram in gut zwei Stunden 6:7 (6:8), 7:6 (7:1), 10:8 nieder.
Das bisher einzige Olympia-Gold in dieser Konkurrenz hatte es für Australien vor 28 Jahren gegeben. Bei den Spielen in Atlanta krönten Todd Woodbridge/Mark Woodforde ihre herausragende gemeinsame Karriere.
13.00: Windsurfer Colombo im Viertelfinal out
Der Schweizer Windsurfer Elia Colombo verpasst an den Segel-Wettbewerben in Marseille im iQ-Foil den Sprung in den Halbfinal knapp. Im Viertelfinal der Medal Serie klassierte sich der 28-jährige Tessiner bei seiner Olympia-Premiere auf dem 3. Platz.
Nur die ersten beiden qualifizierten sich für die nächste Runde. Der Niederländer Luuc van Opzeeland setzte sich vor dem Briten Sam Sills durch. Colombo, der die Qualifikation als Zehnter gerade so überstanden hat, fehlten acht Sekunden für die Überraschung, die gleichbedeutend mit einer Medaille gewesen wäre.
12.30: Schweizer Schwimm-Staffel scheitert in der Quali
Die Schweizer Schwimm-Staffel um Mityukov/Desplanches/Liess/Djakovic scheitert in der 4x100m-Qualifikation. Mit einem Rückstand von 7,38 Sekunden schlägt Djakovic als Schlussschwimmer an. Frankreich siegt mit einer Zeit von 3:31,36.
12.15: Esmée Böbner/Zoé Vergé-Dépré holen den Gruppensieg
Esmée Böbner und Zoé Vergé-Dépré zogen ungeschlagen in die Achtelfinals des olympischen Beachvolleyball-Turniers ein. Das Duo gewann das dritte Gruppenspiel gegen Giuliana Poletti und Michelle Valiente aus Paraguay.
Ganz so einfach, wie es erwartet worden war, war die Aufgabe gegen die Aussenseiterinnen nicht. Nach den Siegen gegen die Lettinnen Tina Graudina/Anastasia Samoilova und die Kanadierinnen Melissa Humana-Paredes/Brandie Wilkerson taten sich die Luzernerin und die Bernerin schwer, um die Südamerikanerinnen 23:21, 18:21, 15:12 zu bezwingen.
Als Erstplatzierte ihrer Gruppe bekommen es Böbner/Vergé-Dépré in der ersten K.o.-Runde mit einem der drittplatzierten Teams zu tun.
Das zweite Schweizer Duo Nina Hüberli/Tanja Brunner, das seine ersten zwei Partien ebenfalls gewonnen hat, beschliesst die Vorrunde am Nachmittag mit dem Spiel gegen die Französinnen Lézana Placette/Alexia Richard.
11.55: Deutscher Zeidler holt Gold im Ruder-Einer
Die Stau-Blockade ist gelöst – und Deutschland darf über Gold jubeln. Oliver Zeidler distanziert die Konkurrenz klar. Silber geht an Zalaty (neutrale Flagge), Bronze an van Dorp (Niederlande).
11.25: Rosamilia im 800 Meter Halbfinal, Werro out
Valentina Rosamilia nutzte die zweite Chance, um sich über 800 m als zweite Schweizerin einen Platz in den Halbfinals zu sichern. Die Aargauerin, die den direkten Einzug in den Vorläufen um drei Tausendstel verpasst hatte, kam in der neu geschaffenen Repechage über die gelaufene Zeit als «Lucky Loser» weiter. In ihrer Abteilung wurde sie in 1:59,65 Zweite.
Die Freiburgerin Audrey Werro dagegen scheiterte auch im zweiten Anlauf. In 2:00,62 wurde sie im ersten «Hoffnungslauf» Dritte. Schweizer Meisterin Rachel Pellaud hatte die Halbfinal-Qualifikation in den Vorläufen geschafft.
11.15: Bei den Männern geht Achter-Gold an Grossbritannien
Bei den Frauen wurde es Bronze. Bei den Männern holen sich die Briten im Achter Gold. Dahinter klassieren sich die Niederlande und die USA.
11.01: Rumäninnen holen Gold im Achter
Die rumänischen Ruderinnen holen sich vor Kanada und Grossbritannien die Gold-Medaille im Achter.
11.00: Das Strassenrennen der Männer ist gestartet
Das Strassenrennen der Radfahrer läuft – auch Marc Hirschi gehört zum erweiterten Favoritenkreis und ist Medaillenanwärter.
10.40: Einer-Final der Männer muss verschoben werden – wegen Stau
Kurios: Die Männer müssen sich für die Medaillenentscheidung noch etwas gedulden. Einige Athleten kommen wegen Stau offenbar nicht zur Austragungsstätte.
10.30: Goldene im Frauen-Einer an Holland
Karolien Florijn holt die Goldmedaille im Einer. Silber geht an die Neuseeländerin Emma Twigg, Bronze an die Litauerin Viktorija Senkute.
09.55: Erste Goldene des Tages geht nach Südkorea
Yang (Südkorea) hold sich die Goldmedaille mit der Sportpistole über 25 Meter. Sie setzt sich vor der Französin Jedrezejewski und der Ungarin Major durch.
09.45: Rudern, B-Final – Janzen verpasst Diplom knapp
Aurelia-Maxima Janzen verpasst im Skiff der Frauen ein olympisches Diplom um 1,4 Sekunden. Die 20-jährige Bernerin klassiert sich im B-Final im 3. Rang hinter der überlegen siegreichen Deutschen Alexandra Föster und der Belarussin Tatjana Klimowitsch.
06.30: Schweizer Medaillen-Chancen?
Am heutigen Samstag fallen an Olympia 2024 31 Entscheidungen. Bereits ab 11 Uhr stehen die Radrennfahrer Marc Hirschi und Stefan Küng im Einsatz. Durch den Tag spielen unter anderem auch die beiden Schweizer Frauen-Beachvolleyball-Duos.
Sehr spannend dürfte es dann am Abend werden. Schafft Mujinga Kambundji die Qualifikation, sprintet sie nach 21 Uhr über 100 m um eine Medaille.
Etwas vorher ist Noè Ponti in seiner Paradedisziplin 100 m Schmetterling im Einsatz. Der Tessiner Schwimmer hat gute Chancen auf eine Medaille.
Die 31 Entscheidungen am Samstag, 3. August:
Badminton. Frauen. Doppel. Gold: Chen. Q. / Jia. Y. (CHN). Silber: Liu. S. / Tan. N. (CHN). Bronze: Matsuyama. N. / Shida. C. (JPN).
Bogenschiessen. Frauen. Einzel. Gold: Sihyeon Lim (KOR). Silber: Suhyeon Nam (KOR). Bronze: Lisa Barbelin (FRA).
Fechten. Frauen. Säbel. Team. Gold: Ukraine. Silber: Südkorea. Bronze: Japan.
Judo. Mixed. Teams. Gold: Frankreich. Silber: Japan. Bronze: Brasilien und Südkorea.
Kunstturnen. Frauen. Sprung. Gold: Simone Biles (USA). Silber: Rebeca Andrade (BRA). Bronze: Jade Carey (USA).
Kunstturnen. Männer. Boden. Gold: Carlos Yulo (PHI). Silber: Artem Dolgopyat (ISR). Bronze: Jake Jarman (GBR). – AUSGESCHIEDEN IN DER QUALIFIKATION: NOE SAMUEL SEIFERT (SUI), MATTEO GIUBELLINI (SUI), LUCA GIUBELLINI (SUI), FLORIAN LANGENEGGER (SUI).
Kunstturnen. Männer. Pauschenpferd. Gold: Rhys McClenaghan (IRL). Silber: Nariman Kurbanow (KAZ). Bronze: Stephen Nedoroscik (USA). – AUSGESCHIEDEN QUALIFIKATION: MATTEO GIUBELLINI (SUI), NOE SAMUEL SEIFERT (SUI), FLORIAN LANGENEGGER (SUI), LUCA GIUBELLINI (SUI).
Leichtathletik. Frauen. 100 m. Gold: Julien Alfred (LCA). Silber: Sha’Carri Richardson (USA). Bronze: Melissa Jefferson (USA). Ferner: 6. MUJINGA KAMBUNDJI (SUI). – AUSGESCHIEDEN VORLAUF: SALOMÉ KORA (SUI), GÉRALDINE FREY (SUI).
Leichtathletik. Frauen. Dreisprung. Gold: Thea Lafond (DMA). Silber: Shanieka Ricketts (JAM). Bronze: Jasmine Moore (USA).
Leichtathletik. Mixed. 4×400 m. Gold: Niederlande. Silber: USA. Bronze: Grossbritannien. – AUSGESCHIEDEN VORLAUF: SCHWEIZ.
Leichtathletik. Männer. Kugel. Gold: Ryan Crouser (USA). Silber: Joe Kovacs (USA). Bronze: Rajindra Campbell (JAM).
Leichtathletik. Männer. Zehnkampf. Gold: Markus Rooth (NOR). Silber: Leo Neugebauer (GER). Bronze: Lindon Victor (GRN).
Rad Strasse. Männer. Strassenrennen. Gold: Remco Evenepoel (BEL). Silber: Valentin Madouas (FRA). Bronze: Christophe Laporte (FRA). Ferner: 7. STEFAN KÜNG (SUI). 16. MARC HIRSCHI (SUI).
Reiten. Dressur. Teamwettkampf. Gold: Deutschland. Silber: Dänemark. Bronze: Grossbritannien.
Rudern. Frauen. Achter. Gold: Rumänien. Silber: Kanada. Bronze: Grossbritannien.
Rudern. Frauen. Einer. Gold: Karolien Florijn (NED). Silber: Emma Twigg (NZL). Bronze: Viktorija Senkute (LTU). Ferner: 9. AURELIA-MAXIMA JANZEN (SUI).
Rudern. Männer. Achter. Gold: Grossbritannien. Silber: Niederlande. Bronze: USA.
Rudern. Männer. Einer. Gold: Oliver Zeidler (GER). Silber: Yauheni Zalaty (AIN). Bronze: Simon Van Dorp (NED).
Schiessen. Frauen. Sportpistole 25 m. Gold: Jiin Yang (KOR). Silber: Camille Jedrzejewski (FRA). Bronze: Veronika Major (HUN).
Schiessen. Männer. Skeet. Gold: Vincent Hancock (USA). Silber: Conner Lynn Prince (USA). Bronze: Meng Yuan Lee (TPE).
Schwimmen. Frauen. 200 m Lagen. Gold: Summer McIntosh (CAN). Silber: Kate Douglass (USA). Bronze: Kaylee McKeown (AUS).
Schwimmen. Frauen. 800 m Crawl. Gold: Katie Ledecky (USA). Silber: Ariarne Titmus (AUS). Bronze: Paige Madden (USA).
Schwimmen. Mixed. 4×100 m Lagen. Gold: USA. Silber: China. Bronze: Australien.
Schwimmen. Männer. 100 m Delfin. Gold: Kristof Milak (HUN). Silber: Joshua Liendo (CAN). Bronze: Ilya Kharun (CAN). 4. NOÈ PONTI (SUI).
Segeln. Frauen. IQFoil (Windsurfen). Gold: Marta Magetti (ITA). Silber: Sharon Kantor (ISR). Bronze: Emma Wilson (GBR).
Segeln. Männer. IQFoil (Windsurfen). Gold: Tom Reuveny (ISR). Silber: Grae Morris (AUS). Bronze: Luuc Van Opzeeland (NED). – AUSGESCHIEDEN VIERTELFINAL: ELIA COLOMBO (SUI).
Tennis. Frauen. Einzel. Gold: Qinwen Zheng (CHN). Silber: Donna Vekic (CRO). Bronze: Iga Swiatek (POL).
Tennis. Männer. Doppel. Gold: Ebden. M. / Peers. J. (AUS). Silber: Krajicek. A. / Ram. R. (USA). Bronze: Fritz. T. / Paul. T. (USA).
Tischtennis. Frauen. Einzel. Gold: Meng Chen (CHN). Silber: Yingsha Sun (CHN). Bronze: Hina Hayata (JPN).