Nach der erfolgreichen Premiere 2021 in Tokio ist Skateboarden auch bei den Olympischen Spielen in Paris 2024 wieder mit dabei.
Skateborderin Sakura Yosozumi
Skateborderin Sakura Yosozumi aus Japan holte sich 2021 die Goldmedaille. (Archivbild) - Foto: Marijan Murat/dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der erste Tag der Olympischen Spielen in Paris startet unter anderem mit Skateboarding.
  • Nach 2021 in Tokio ist Skateboarden zum zweiten Mal eine olympische Disziplin.
  • Die Wettbewerbe finden vom 27. Juli bis zum 7. August am Place de la Concorde statt.
Ad

Seine olympische Premiere feierte das Skateboard 2021 in Tokio. Nun ist es bereit für eine Zugabe in Paris. Vier Wettbewerbstage stehen auf dem Programm. Darüber berichtet die «Rheinische Post».

Wie schon bei den Spielen 2021 werden sowohl Männer als auch Frauen jeweils zwei Wettkämpfe bestreiten: Park und Street. Der Parkwettbewerb findet auf einem Parcours mit Hindernissen statt. Während der Street-Wettbewerb auf einem strassenähnlichen Kurs ausgetragen wird.

Skateboard Olympia
Google fokussiert sich heute auf die Olympia-Disziplin Skateboarden. - Google

Vom 27. Juli bis zum 7. August finden die Skateboard-Wettkämpfe statt.

Die Männer starten direkt am ersten Olympia-Tag mit dem Street-Wettbewerb. Die Frauen folgen am nächsten Tag.

Austragungsort und Disziplinen

Die Vorrunden beginnen jeweils um 12 Uhr und die Finals um 17 Uhr. Die Wettkämpfe finden an einem historischen Ort statt: der Place de la Concorde, dem grössten Platz von Paris.

Skateboard Paris
Die Skateboarding-Wettbewerbe werden am Place de la Concorde, dem grössten Platz von Paris, ausgetragen. - OpenStreetMap

Dieser wurde vorübergehend in eine offene Arena umgewandelt. Dort steigen auch die Wettbewerbe im 3x3-Basketball, BMX-Freestyle und Breaking.

Fährst du Skateboard?

In den 45-Sekunden-Läufen führen die Athleten verschiedene Tricks aus, die nach Schwierigkeitsgrad, Tempo, Kreativität sowie Ausführung bewertet werden. Die Wettbewerbe bestehen aus zwei Runden: Vorrunde und Finale.

Die Regeln von Skateboarden bei Olympia

Beim Parkwettbewerb sind drei 45-Sekunden-Läufe vorgesehen. Der beste Durchlauf zählt als Endrundenergebnis. Beim Strassenwettbewerb hingegen werden von zwei 45-Sekunden-Läufen und fünf Tricks die besten vier Durchläufe oder Tricks zur Endrundenpunktzahl addiert.

olympia 2021
Australier Keegan Palmer (r) schnappte sich 2021 in Tokio Gold. (Archivbild) - Keystone

In Tokio waren die Gastgeber am erfolgreichsten. Sakura Yosozumi gewann Gold bei den Frauen im Park-Wettkampf und Momiji Nishiya und Yūto Horigome triumphierten im Street-Wettkampf. Bei den Männern im Park-Wettkampf ging Gold an Keegan Palmer aus Australien.

Skateboard wurde erstmals 2021 in Tokio ins olympische Programm aufgenommen, um mehr junge Menschen für die Olympischen Spiele zu begeistern. Ursprünglich entstand das Skateboard in den 1950er Jahren an der Südwestküste Kaliforniens als Ableger des Surfens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Olympia 2024