Eishockey WM 2023 in der Schweiz gut möglich
Das Wichtigste in Kürze
- Aufgrund der Corona-Krise wurde die Eishockey WM 2020 in der Schweiz abgesagt.
- Nun besteht die Hoffnung, dass die WM bald wieder in der Schweiz stattfindet.
- Dem Eishockey-Koller wirkt unterdessen eine virtuelle Eishockey WM entgegen.
Es war ein harter Schlag für alle Eishockey-Fans. Die Eishockey WM 2020 in der Schweiz musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Zu allem Übel steht auch fest, dass die Weltmeisterschaft in den nächsten zwei Jahren nicht in der Schweiz ausgetragen wird.
Kommendes Jahr wird die WM in Riga und Minsk stattfinden und darauffolgendes Jahr in Finnland. 2023 ist dann Russland am Zug - oder etwa nicht?
Hoffnung auf Schweizer Eishockey WM 2023
Es gibt Hoffnung für die Schweiz, denn in Russland tauchen einige Probleme hinsichtlich der WM 2023 auf.
Zum einen verzögert sich der Bau des grössten Eishockey-Stadions in St. Petersburg. Der Eis-Palast mit ungefähr 23'000 Plätzen scheint bis 2023 nicht wie geplant fertiggestellt zu sein. Zum anderen hat die WADA (Welt-Anti-Doping-Agentur) Russland aufgrund von Staatsdoping alle sportlichen Grossevents für vier Jahre verboten.
Findet die Eishockey WM 2023 in der Schweiz statt?
Die Schweiz könnte nun also mit diplomatischem Verhandlungsgeschick die WM 2023 an Land ziehen. Russland könnte sich elegant den unangenehmen Konfrontationen hinsichtlich Dopingsperre entziehen und gleichzeitig ihre Grosszügigkeit anpreisen.
Zudem wäre bis in drei Jahren die Swiss Life Arena in Zürich-Altstetten als Austragungsstätte fertig gebaut. Darüber informierte bereits «sport.ch».
E-Sports schafft Abhilfe
Um aber die Zeit bis zur nächsten Weltmeisterschaft im Frühling 2021 zu überbrücken, schafft E-Sports Abhilfe. Der Eishockey-Weltverband veranstaltet mit der IIHF Fan Championship eine virtuelle Eishockey WM.
Das Qualifikationsturnier für die Schweiz startet bereits am 18. Mai auf Xbox One und Playstation 4. Die Gewinner der Xbox One und die Gewinner der Playstation 4 vertreten gemeinsam die Schweiz. Sie treffen dabei auf die Gewinner der anderen Länder.
Anschliessend an die Gruppenphase starten am 29. Mai die Playoffs. Das WM-Finale findet am 7. Juni statt.