Spengler Cup

Spengler Cup: Ambri gewinnt gegen Turku und steht im Halbfinal

Nach dem Auftakterfolg gegen Salawat Ufa gewinnt der HC Ambri-Piotta auch die zweite Partie im Spengler Cup. Die Tessiner schlagen Turku mit 3:0.

Spengler Cup
Der HC Ambri-Piotta schlägt im zweiten Spiel am Spengler Cup die Finnen aus Turku. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Ambri-Piotta gewinnt gegen TPS Turku am Spengler Cup mit 3:0.
  • Die Tessiner qualifizieren sich damit direkt für den Halbfinal.

Ambri überzeugt am Spengler Cup weiterhin. Die Tessiner gewinnen auch ihre zweite Partie in der Gruppe Torriani. Zwei Tore im Mitteldrittel sorgen für eine Vorentscheidung. Matt D'Agostini und Brian Flynn bringen Ambri mit 2:0 in Führung.

Turku kann kurz vor Spielende zwar Überzahl spielen, doch D'Agostini trifft zum 3:0 ins leere Tor. Die Leventiner qualifizieren sich somit direkt für den Halbfinal. Turku kann im «Pre-Semifinal» noch um die Qualifikation für den Halbfinal am Spengler Cup spielen.

Ambri legt den Grundstein im zweiten Drittel

Bereits nach sechs Minuten kassiert Ambri-Piotta in Person von Michael Fora die erste Strafe. Turku kommt darauf zu einigen Halbchancen, kann aber noch keinen Treffer erzielen. Die Startphase gestaltet sich ausgeglichen.

Gegen Ende des ersten Drittels spielen die Finnen allerdings dominanter auf. Das Leventiner Tor steht vermehrt unter Beschuss. Doch Fribourg-Torwart Ludovico Waeber lässt sich nicht bezwingen.

Flynn und D'Agostini treffen am Spengler Cup

Das zweite Drittel startet mit einer Grosschance für Ambri-Piotta. Savolic scheitert aber am Pfosten. Besser machen es dann Brian Flynn und Matt D'Agostini, die Ambri mit 2:0 in Führung bringen.

Im Schlussdrittel können sich die Tessiner schadlos halten. Die Finnen drücken auf den Anschlusstreffer, doch Ambri überzeugt auch im Boxplay. Eine Strafe kurz vor Schluss nutzen die Leventiner sogar zu einem Shorthander ins leere Tor.

Kommentare

Weiterlesen

Ferien
3 Interaktionen

Mehr Spengler Cup

Gottéron
25 Interaktionen
Spengler Cup
14 Interaktionen

Mehr aus Graubünden

HC Davos Ajoie HC
2 Interaktionen
russland eishockey wm
Skiunfall Symbolbild.
21 Interaktionen
1 Interaktionen