Bayern München bezwingt den BVB mit 3:2 und holt sich den Supercup
Das Wichtigste in Kürze
- Bayern München bezwingt Borussia Dortmund mit 3:2.
- Damit holt sich der deutsche Meister und Pokalsieger auch den Supercup.
- Es ist bereits der fünfte Titel der Saison für das Team von Trainer Hansi Flick.
Das «Quintuple» ist perfekt! Der FC Bayern München krönt ein überragendes Jahr mit dem fünften Titel. Die Mannschaft von Trainer Hansi Flick bezwingt den BVB mit 3:2 und holt sich damit den deutschen Supercup.
Zuvor hatten die Bayern bereits die Meisterschaft, den Pokal, die Champions League und den Uefa-Supercup gewonnen. Die «Mission 5», wie die Münchner ihr Ziel selber definiert hatten, ist somit geglückt.
Der Rekordmeister startet besser ins Spiel. Nach einer guten Viertelstunde schliesst Tolisso einen mustergültigen Konter über mehrere Stationen zum 1:0 ab. Nach 32 Minuten erhöht Müller per Kopf auf 2:0.
In dieser Phase kommt vom BVB zu wenig. Es ist ein Geschenk der Münchner, welches Dortmund zurück ins Spiel bringt. Nach einem Fehlpass von Pavard im Aufbau verkürzt Brandt noch vor der Pause auf 1:2.
Nach dem Seitenwechsel traut Borussen-Coach Lucien Favre seinen Augen nicht. Verteidiger Meunier vergibt völlig freistehend den Ausgleich. Besser macht es Teamkollege Haaland nach 55 Minuten. Der Torjäger erzielt das 2:2 – der BVB ist jetzt deutlich besser.
Zehn Minuten vor Schluss gelingt Bayern München dann doch noch die Reaktion. Kimmich luchst Delaney den Ball ab und erzielt nach Doppelpass mit Lewandowski das 3:2.
Kurios: Hitz hällt den ersten Versuch Kimmichs. Der Deutsche drückt den Nachschuss dann aber im Fallen über die Linie. Nati-Verteidiger Akanji sieht bei der Entstehung des Siegestreffers der Bayern nicht gut aus.