Borussia Mönchengladbach: Wie lange bleibt Yann Sommer noch?
Yann Sommer ist der grosse Rückhalt bei Borussia Mönchengladbach. Doch wie lange bleibt der Goalie noch bei den «Fohlen»?
Das Wichtigste in Kürze
- Yann Sommer zeigt sich in Gladbach derzeit in einer fantastischen Form.
- Noch hat er sich nicht zu einer Vertragsverlängerung geäussert.
- Sein Arbeitspapier bei den «Fohlen» ist noch bis 2023 gültig.
Nach dem 1:1 gegen Mainz kommt das grosse Lob sogar vom gegnerischen Trainer, denn für Bo Svensson ist klar: «Ohne Yann Sommer hätten wir das Spiel gewonnen!». Der Goalie von Borussia Mönchengladbach zeigt mehrere Weltklasse-Paraden – und ist der grosse Rückhalt der «Fohlen».
Auch sein Trainer Adi Hütter greift zu Superlativen, wenn er vom Schweizer Nati-Keeper spricht. «Danke für diese ausserirdische Leistung. Er ist ein Spitzen-Goalie und gehört in den Kreis der Welttorhüter-Anwärter», bestätigt der Ex-YB-Coach bei «Bild». Zudem streicht er seine Führungsqualitäten innerhalb der Kabine heraus.
Das Problem für den Bundesliga-Club: Der Vertrag von Yann Sommer läuft nur noch bis Sommer 2023. Ob der Nati-Goalie darüber hinaus bei Borussia Mönchengladbach bleibt?
Schon seit 2014 spielt der 33-Jährige in Gladbach – Fragen nach seiner Zukunft weicht er bei «Bild» aus. «Ich habe mich mit dieser Frage noch nicht beschäftigt. Diese Saison nimmt wirklich meine komplette Energie in Anspruch», so Sommer.
Neo-Manager und Eberl-Nachfolger Roland Virkus (55) ist jetzt gefordert. Denn: Mit auslaufenden Verträgen hat man am Niederrhein zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht.
Denis Zakaria liess man für vier Millionen Franken zu Juve ziehen, im Sommer wird Matthias Ginter den Club ablösefrei verlassen. Beide Profis hätten eigentlich einen Marktwert jenseits der 20-Millionen-Franken-Grenze.
Heisst im Fall von Yann Sommer: Bleibt der Nati-Goalie nicht, müsste man ihn wohl im Sommer verkaufen. Interessenten für den formstarken Nati-Goalie dürfte es etliche geben...