Bundesliga: Embolo schiesst Gladbach zum 2:1-Derbysieg gegen Köln
Mönchengladbach gewinnt das Rhein-Derby gegen Köln mit 2:1. Im ersten Geisterspiel in der Geschichte der Bundesliga avanciert Breel Embolo zum Matchwinner.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Mönchengladbach bezwingt den 1. FC Köln im Derby mit 2:1.
- Der Schweizer Breel Embolo brilliert mit einem Tor und einem Assist.
- Die Partie geht als erstes Geisterspiel überhaupt in die Bundesliga-Geschichte ein.
Borussia Mönchengladbach bezwingt Köln in der Bundesliga mit 2:1. Damit schliessen die Gladbacher in der Tabelle zu RB Leipzig auf. Ausserdem verkürzen «die Fohlen» den Rückstand auf Rang zwei auf einen Punkt. Köln verpasst es, den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrössern und bleibt auf Rang 10.
Das Spiel findet unter speziellen Bedingungen statt. Wegen des Coronavirus sind für alle Spiele der Bundesliga vorerst Zuschauer zugelassen. Weil heute keine andere Partie stattfindet, avanciert das Derby zwischen Gladbach und Köln zum ersten Geisterspiel der Bundesliga-Geschichte.
Embolo bringt Gladbach in Führung
In Hälfte eins passiert bis in die 21. Minute wenig. Dann kann der Kölner Mark Uth einen Freistoss aus vielversprechender Position treten. Der 28-Jährige setzt den Schuss jedoch wenige Zentimeter zu hoch an und verzieht hauchdünn.
Besser macht es in der 32. Minute der Schweizer Breel Embolo. Der Ex-Basler schlenzt eine flache Hereingabe in die lange Ecke. Mit Saisontor Nummer sieben bringt Embolo Borussia Mönchengladbach mit 1:0 in Führung.
31': Dann hier: DÖP DÖP DÖP DÖDÖDÖP DÖP DÖP! 💚💚💚#BMGKOE 1:0 pic.twitter.com/eTAQHFNLTt
— Borussia (@borussia) March 11, 2020
Bis zur Pause geschieht auf beiden Seiten nichts mehr. Köln hält eigentlich gut mit, muss aber mit einem 1:0-Rückstand in die Halbzeit.
Eigentor bringt die Entscheidung
Gladbach startet besser in die zweite Hälfte. In der 52. Minute verpasst Herrmann das 2:0. Nur eine Minute später fliegt ein Kopfball von Elvedi knapp am Tor der Kölner vorbei.
Nach 70 Minuten steht es 2:0 für Gladbach. Nach einer scharfen Flanke von Embolo lenkt der Kölner Meré den Ball ins eigene Tor ab.
Zehn Minuten vor Schluss kommt noch einmal Spannung auf. Uth bezwingt Sommer in der 80. Minute per Linksschuss und bringt Köln zurück in die Partie. Dem Treffer geht ein missglückter Abschlag vom Schweizer Gladbach-Torhüter voraus.
Ein Tor gelingt dem Tabellen-Zehnten in der verbleibenden Zeit jedoch nicht mehr und Gladbach bringt den Vorsprung über die Zeit. Der 2:1-Sieg der Borussia geht aufgrund einer ansprechenden zweiten Halbzeit in Ordnung.
Bundesliga weiter ohne Zuschauer
Für die Gladbacher geht es in der Bundesliga am Sonntag weiter. Dann treffen die «Fohlen» auswärts auf Eintracht Frankfurt. Köln spielt bereits am Samstag zu Hause gegen Mainz. Auch diese Partien werden unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden.