Bundesliga: Union feiert Sieg im Spiel der Bayern-Verfolger
Das Spiel zwischen Leipzig und Union Berlin wird vor allem durch Kampf bestimmt. Ein Elfmeter verhilft den Gästen nach Rückstand noch zum Sieg.
Das Wichtigste in Kürze
- Union Berlin bleibt an Tabellenführer Bayern dran.
- Die Eisernen feiern auswärts in Leipzig einen 2:1-Sieg.
Die Berliner Topspiel-Gewinner hüpften noch auf dem Rasen vor Freude. Dass sie dafür noch Kraft hatten, war schon fast erstaunlich.
Mit einem Traumtor, einem Elfmeter und enorm viel Einsatz hat sich der 1. FC Union Berlin ein 2:1 (0:1) bei Pokalsieger RB Leipzig erarbeitet und die Position als Bayern-Verfolger Nummer eins gefestigt. Die Leipziger verloren dagegen zum fünften Mal nacheinander in der Fussball-Bundesliga gegen Union – und trotteten entsprechend enttäuscht vom Rasen.
Khedira: Entwicklung «surreal»
«Es ist eine Entwicklung, die sich keiner hätte vorstellen können», sagte Rani Khedira bei Sky. «Wir haben den 20. Spieltag und 42 Punkte, das ist ein Stück weit surreal. Das ist eine unglaubliche Moral. Es war kein schöner Sieg, es war kein verdienter Sieg, aber ein Sieg der Moral.»
Janik Haberer (61. Minute) und Robin Knoche (72.) per Handelfmeter drehten die Partie vor 47 069 Zuschauern, nachdem Benjamin Henrichs (24.) die Gastgeber in Führung gebracht hatte. Union liegt weiterhin nur einen Punkt hinter den Münchnern, für Leipzig endete eine Serie von 18 Spielen ohne Niederlage. RB ist nur noch Tabellenfünfter. Die Leipziger Profis ärgerten sich über die Aberkennung eines vermeintlichen Treffers in der Schlussphase.