BVB gewinnt Revierderby gegen Schalke mit 1:0
Nach zuletzt zwei Niederlagen findet der BVB rechtzeitig zum Revierderby wieder auf die Siegesstrasse zurück. Die Borussia gewinnt gegen Schalke 04 mit 1:0.
Das Wichtigste in Kürze
- Borussia Dortmund gewinnt das Revierderby gegen Schalke 04 mit 1:0.
- Youssoufa Moukoko schiesst den BVB in der 78. Minute zum Sieg.
- Das Team von Edin Terzic zieht damit vorübergehend an die Tabellenspitze.
- Die Bayern verlieren in Augsburg mit 0:1.
Dortmund gewinnt eines ihrer wichtigsten Spiele des Jahres. Im Revierderby setzt sich das Team von Edin Terzic vor heimischem Publikum mit 1:0 durch.
In der ersten Halbzeit macht Schalke dem BVB das Leben schwer. Das Heimteam kommt kaum zu einer Chance, erlebt hingegen aber einen Schockmoment. Kapitän Marco Reus knickt nach 27 Minuten um und muss mit der Barre verletzt vom Feld getragen werden.
In der Folge bleibt die Partie bis zur Halbzeit torlos.
Nach Wiederanpfiff kommen die Borussen dem Führungstreffer einige Male nahe.
Erst in der 78. Minute wird das Heimteam dann erlöst: Youssoufa Moukoko köpft nach Flanke von Marius Wolf zum 1:0 ein. Der 17-Jährige wurde wenige Minuten zuvor für den doppelt so alten Anthony Modeste eingewechselt.
Die Gäste aus Gelsenkirchen finden in der Folge keinen Weg, die Partie noch auszugleichen. So gelingt den Dortmundern nach zuletzt zwei Niederlagen gegen Leipzig (0:3) und in der Champions League gegen Manchester City (1:2) eine Reaktion.
BVB vorübergehend an der Tabellenspitze
In der Tabelle springt der BVB dank der drei Punkte vorübergehend an die Tabellenspitze. Nach sieben Spieltagen steht die Borussia bei 15 Punkten. Weil Bayern München in Augsburg patzt und 0:1 verliert, zieht Dortmund auf drei Punkte davon.
Noch weniger erfolgreich unterwegs ist Schalke 04. Nach der dritten Saisonniederlage verbleiben die Königsblauen bei sechs Punkten.
Die weiteren Bundesliga-Resultate:
FSV Mainz 05 - Hertha Berlin 1:1 (Freitag)