BVB gewinnt Spitzenspiel gegen Leipzig mit 3:1
Wichtiger Sieg für Borussia Dortmund! Im vierten Spiel nach der Favre-Entlassung gewinnt der BVB auswärts gegen Leipzig mit 3:1. Akanji und Bürki spielen durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Der BVB gewinnt auswärts gegen RB Leipzig mit 3:1.
- Manuel Akanji und Roman Bürki stehen in der Startelf.
- Die Leipziger bleiben damit weiterhin hinter Leader Bayern München.
Big Point für Borussia Dortmund! Der BVB setzt sich im Topspiel des Bundesliga-Spieltags auswärts gegen RB Leipzig mit 3:1 durch. Die Roten Bullen verpassen den Sprung an die Tabellenspitze – Gelb-Schwarz verringert den Rückstand auf Bayern München auf fünf Punkte.
Die beiden Schweizer Nationalspieler Manuel Akanji und Roman Bürki stehen bei den Gästen in der Startformation.
In der ersten Halbzeit bleiben beide Teams viel schuldig. Dortmund bringt keinen einzigen Torschuss zustande. Zu reden gibt einzig die Verletzung von Axel Witsel. Der Belgier knickt um und braucht nach einer halben Stunde Hilfe, um das Feld verlassen zu können.
BVB dreht in Halbzeit zwei auf
Scheinbar findet Favre-Nachfolger Edin Terzić in der Kabine die richtigen Worte. Nachdem Reus und Can noch scheitern, trifft Sancho nach 55 Minuten. Der Engländer wird von Haaland freistehend vor dem Tor lanciert. Sancho schiebt locker zur Führung ein.
Umgekehrtes Spiel in der 71. Minute: Sancho bringt eine Flanke von links butterweich zur Mitte. Haaland steigt hoch und wuchtet per Kopf zum 2:0 ein.
Jetzt ist der Knoten geplatzt beim Norweger. Fünf Minuten vor Schluss passt Reus perfekt in die Schnittstelle. Haaland umkurvt Gulacsi und macht den Doppelpack. Sørloth gelingt für Leipzig nur noch der Anschlusstreffer.
Im nächsten Spiel empfängt der BVB den Tabellenletzten Mainz 05. Für Leipzig geht es mit dem Auswärtsspiel in Wolfsburg weiter.