BVB schlägt Gladbach dank Toren von Reyna und Haaland mit 3:0

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Deutschland,

Der Bundesliga-Start des BVB war weniger spektakulär als der von Titel-Favorit Bayern. Beim 3:0-Sieg gegen Gladbach macht Dortmund aber einen starken Eindruck.

BVB Borussia Mönchengladbach
Die Spieler des BVB feiern das Tor von Giovanni Reyna zum 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der BVB siegt dank Erling Haaland (20) und Giovanni Reyna (17) mit 3:0 gegen Gladbach.
  • Die Vorarbeit zu den Toren liefern Jude Bellingham (17) und Jadon Sancho (20).

Vor 9300 Zuschauern ist Vizemeister Borussia Dortmund am Samstag erfolgreich in die Bundesliga-Saison gestartet. Der BVB schlägt Mönchengladbach im Borussia-Duell verdient mit 3:0. Vor allem die «junge Garde» der Gelb-Schwarzen glänzt.

Kann Borussia Dortmund in dieser Saison Meister werden?

Nach etwas mehr als einer halben Stunde meldet sich BVB-Neuzgang Jude Bellingham stilgerecht in Dortmund zum Dienst. Der 17-Jährige serviert den Ball für Giovanni Reyna. Der bewahrt die Ruhe, schiesst überlegt zum 1:0 und seinem ersten Bundesliga-Tor ein.

Haaland-Doppelpack beschert BVB den Sieg

Nach dem Seitenwechsel dauert es nicht lange, bis auch Vorjahres-Phänomen Erling Haaland erstmals trifft. Reyna wird im Strafraum zu Fall gebracht, nach kurzer VAR-Konsultation zeigt Schiedsrichter Felix Brych auf den Punkt. Der Norweger verwandelt humorlos zum 2:0.

BVB Mönchengladbach Haaland Bellingham
Erling Haaland jubelt mit Jude Bellingham (beide BVB) über sein Tor zum 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach. - dpa

Auf der Gegenseite treffen Brych und der VAR die jeweils umgekehrten Entscheidungen. Nach einem Tackling von Mats Hummels zeigt der Unparteiische zunächst auf den Elferpunkt. Nach VAR-Eingriff nimmt er den Entscheid dann aber zurück.

Eine knappe Viertelstunde vor Schluss sorgt Norwegen-Bomber Haaland mit seinem zweiten Treffer dann für die Entscheidung. Nach gutem Zuspiel von Jadon Sancho trifft der 20-Jährige zum 3:0 für den BVB.

Kommentare

Weiterlesen

Manuel Akanji BVB
26 Interaktionen

Mehr aus Deutschland