BVB schlägt RB Leipzig und übernimmt die Tabellenspitze
Mit einem Rekord-Treffer von Marco Reus feiert Borussia Dortmund einen 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig und übernimmt wieder die Tabellenführung der Bundesliga.
Das Wichtigste in Kürze
- Der BVB feiert im Spitzenspiel einen knappen 2:1-Heimsieg gegen RB Leipzig.
- Marco Reus mit einem Rekord-Tor und Emre Can sorgen für die 2:0-Pausenführung.
- Der Anschlusstreffer von Emil Forsberg kommt zu spät für die Leipziger.
- Beim BVB fehlt Torhüter Gregor Kobel mit muskulären Problemen.
Borussia Dortmund hat seine Titel-Ambitionen mit einem knappen Heimsieg gegen RB Leipzig untermauert: Der BVB schlägt die Bullen am Freitagabend zuhause mit 2:1 und übernimmt damit wieder die Tabellenführung der Bundesliga.
Schon nach 13 Minuten jubeln die Hausherren über den Führungstreffer durch Julian Brandt. Doch der VAR pfeift die Szene rasch zurück: In der Entstehung hat der Video-Schiedsrichter ein Handspiel bemerkt, das Tor zählt nicht.
Wenig später dürfen sich die Dortmunder dann doch freuen: Blaswich räumt Reus im Strafraum ab, der Gefoulte verwandelt den fälligen Strafstoss selbst. Mit seinem 159. Tor für den BVB schliesst Reus als Allzeit-Topscorer zu Michael Zorc auf.
Und noch vor der Pause sorgen die Gastgeber für klare Verhältnisse. Emre Can kommt an der Strafraumgrenze zum Abschluss und trifft den Ball perfekt. Wuchtig schlägt die Kugel zur 2:0-Halbzeitführung ein.
Bullen setzen BVB in der Schlussphase unter Druck
Leipzig kommt in der zweiten Hälfte zwar besser ins Spiel, die ganz grossen Chancen lassen aber auf sich warten. Erst eine Viertelstunde vor Schluss macht Emil Forsberg die Partie mit dem 1:2-Anschlusstreffer noch einmal spannend.
Aber die Hausherren retten ihre knappe Führung über die Zeit und sichern sich damit wieder die Tabellenspitze. Bayern München gastiert erst am Samstag auswärts bei Abstiegskandidat Stuttgart.