BVB: Sébastien Haller trotz Hodentumor «genauso fit wie vorher»
Gute Nachrichten von Sébastien Haller: Dem neuen Stürmer von Borussia Dortmund geht es gut – und er fühlt sich bereits wieder so fit wie vorher.
Das Wichtigste in Kürze
- Sébastien Haller hat nach seiner Hodenkrebserkrankung Operation und Chemo überstanden.
- Nun befindet sich der neue BVB-Stürmer in der Reha und ist schon wieder erstaunlich fit.
- Bei einer Preisverleihung in den Niederlanden zeigt sich der 28-Jährige emotional.
Sébastien Haller hat sich zu seiner Situation nach Feststellung eines Hodentumors geäussert. Der 28-jährige Neuzugang von Borussia Dortmund befindet sich nach Operation und Chemotherapie bereits in der Rehabilitations-Phase.
Sébastien Haller: «Mir geht es gut»
Der grossgewachsene Stürmer sagt in einem Interview mit «ESPN»: «Mir geht es gut. Ich konnte gut essen und kontrolliere jeden Tag meinen Körper.» Im Fitnessstudio arbeite er bereits wieder an seiner Kondition.
Sein körperlicher Zustand ist dabei bereits wieder erstaunlich gut. Erfreut gibt Haller zu Protokoll: «Ich bin sogar schon wieder auf dem Niveau wie vor ein paar Monaten. Das ist ein gutes Zeichen und ich hoffe, dass es so bleibt.»
Traum von Gelber Wand und grosse Dankbarkeit
Trotzdem werde die Rückkehr auf den Fussballplatz für den BVB einige Monate dauern. Der Rehabilitationsprozess ist beschwerlich. «Wichtig ist, dass ich nicht zu viel Muskelmasse verliere. «Das grosse Ziel ist natürlich, für die Gelbe Wand zu spielen und das erste Tor zu schiessen», sagt der BVB-Profi.
Am Dienstagabend erhält der ivorische Nationalspieler den «Eredivisie Awards» als bester Torschütze (21 Treffer/Ajax Amsterdam) der letzten Saison. Bei der Ehrung auf der Tribüne kämpft Sébastien Haller immer wieder mit den Tränen. Er erklärt: «Ich habe das grosse Glück, dass es mir okay geht.»
Die ersten Tage seien hart gewesen, aber sein Physio und seine Frau seien eine grosse Stütze. «Viele Leute waren wirklich besorgt und das war für mich sehr emotional. Das war etwas, was ich von diesen Leuten in der Fussballwelt nie erwartet hätte. Das gibt dir zusätzliche Motivation, hier rauszukommen.»
Terzic lobt Hallers Einstellung
Trainer Edin Terzic freut sich bereits sehr auf die Rückkehr des Stürmers. Er erzählt: «Sébastien ist sehr optimistisch und kämpferisch. Jedes Mal, wenn ich mit ihm Kontakt habe, zeigt er, wie gerne er so schnell wie möglich bei uns wäre.»
Über den emotionalen Auftritt bei der Preisverleihung sagt der Trainer von Borussia Dortmund: «Das tut einfach gut – es freut mich, das zu sehen. So ein Auftritt relativiert das Ganze manchmal und zeigt uns, wie wichtig Gesundheit und eine geschlossene Familie sind.»