Der BVB dreht einen verrückten Spitzenkampf auswärts in Leverkusen und verliert am Ende doch noch.
Leverkusen BVB Bundesliga
Kevin Volland (mitte) jubelt nach seinem zweiten Treffer gegen den BVB. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Leverkusen und Dortmund liefern sich einen verrückten Spitzenkampf in der Bundesliga.
  • Am Ende gewinnt Leverkusen nach Führung und Rückstand mit 4:3.
Ad

Der Spitzenkampf Leverkusen gegen den BVB ist schnell lanciert. Nach 20 Minuten bringt Kevin Volland den Pillenklub in Führung. Der Schweizer Innenverteidiger Manuel Akanji steht nicht nah genug beim Knipser. Volland zieht ab und lässt Goalie Roman Bürki keine Chance.

BVB Leverkusen Bundesliga
Manuel Akanji, Schweizer Abwehrspieler bim BVB muss Leverkusens Volland ziehen lassen. - Keystone

Doch der BVB antwortet prompt. Nur zwei Minuten später gleicht Dortmund nach einem Eckball aus. Mats Hummels trifft mit dem Kopf zum 1:1. Der Laufweg des Routiniers ist dabei absolute Weltklasse, wie aus dem Lehrbuch.

Und das Team von Lucien Favre dreht das Spiel. Neuzugang Emre Can dreht den Ball aus 30 Metern in den Winkel – ein Traumtor! Der ehemalige Leverkusener kam vor wenigen Tagen von Juventus zu Dortmund und steht erstmals in der Startaufstellung.

Doch das Momentum im spektakulären Bundesliga-Spitzenspiel dreht noch vor der Pause abermals. Kevin Volland mit seinem zweiten Tor des Abend stellt auf 2:2. Sei Schuss im Anschluss an einen kurz getretenen Corner wird noch leicht abgefälscht.

BVB entscheidet Spiel nach der Pause

Nach 52 Minuten erzielt Jordan Sancho das dritte Tor für die Dortmunder. Doch der Videoschiedsrichter annulliert den Treffer wegen eines zuvor von Reyna begangenen Foulspiels.

Eine Viertelstunde zählt die Führung von Gelb-Schwarz. Guerriero veredelt die Vorarbeit von Sancho und Hakimi. Dabei vergab Leverkusen zwei Minuten zuvor eine Riesenchance zur Führung. Havertz setzte den Ball an den Pfosten.

Der BVB hat das Spiel über weite Strecken im Griff und geht einem wichtigen Auswärtssieg entgegen... Denkste! Innert zwei Minuten dreht Leverkusen das Spiel wieder.

Erst gleicht Joker Bailey nach Vorarbeit Vollands aus. Dortmund ist sichtlich geschockt und Lars Bender trifft keine zwei Minuten später per Kopf zum 4:3!

Es ist übrigens das erste Spiel in dem Erling Haaland für Dortmund nicht trifft!

Bayer Leverkusen BVB
Leverkusens Sven Bender (l) foult Erling Haaland vom BVB. - dpa

Die Werkself kommt mit diesem Sieg bis auf zwei Punkte an Dortmund und Platz drei heran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manuel AkanjiMats HummelsJuventusLucien FavreBundesligaBVB