Sexismus

Champions League: Sexismus-Eklat um Ösi-Fans vor Frauenfinal in Wien

Mathias Kainz
Mathias Kainz

Österreich,

Die Champions League der Frauen trägt ihr Endspiel am 24. Mai in der Generali-Arena in Wien aus. Das passt den Fans der Wiener Austria offenbar gar nicht.

Champions League
Am 24. Mai soll in der Generali-Arena in Wien im Final der Champions League der Nachfolger von Olympique Lyon gefunden werden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Champions League der Frauen trägt ihr Finalspiel am 24. Mai in Wien aus.
  • Gespielt wird in der Generali-Arena der Austria Wien, ehemals Franz-Horr-Stadion.
  • Das missfällt einigen Fans: Sie fordern per Spruchband «Herd statt Horr» für die Frauen.

Einige Anhänger des österreichischen Bundesliga-Clubs Austria Wien packt wohl der Neid. Wie sonst ist zu erklären, dass sie sich mit den deutschen Fans um den Preis für das dümmste Protest-Banner messen? Der Streit um Hoffenheim-Investor Dietmar Hopp wirkt angesichts dieses Ösi-Ausrutschers aber fast zivilisiert.

«Herd statt Horr», fordern einige Anhänger der Austria im Bundesliga-Spiel gegen Sturm Graz am Wochenende. Was steckt dahinter? Die Champions League der Frauen gastiert Ende Mai mit ihrem Endspiel in der Generali-Arena in Wien. Das Heimstadion der Austria trug früher den Namen Franz-Horr-Stadion.

Und dort ist nach Ansicht einiger Anhänger offenbar kein Platz für die Champions League der Frauen. Die sollen sich, statt auf dem Rasen um Trophäen zu kämpfen, lieber an den Herd verziehen. Dem Fussball wäre besser gedient, würden sich solche «Fans» von den Stadien fernhalten. Die Wiener Austria hat bisher nicht auf das Fehlverhalten ihrer Fans reagiert.

Der Fall erinnert frappierend an den Skandal um die Fans des FC Schaffhausen im Mai es Vorjahres. Die FCS-Anhänger hatten mit einem Frauenhass-Plakat gegen den FC Winterthur für einen Eklat gesorgt. «Winti Froue figgä und verhaue», stand auf dem Spruchband.

fc schaffhausen
Die Fans des FC Schaffhausen sorgten mit diesem Frauenhass-Transparent für einen Skandal. - Twitter/@akanji_sarah

Kommentare

Weiterlesen

Dietmar Hopp Hannover
12 Interaktionen
1. FC Union Berlin - VfL Wolfsburg
3 Interaktionen
Leber
21 Interaktionen

Mehr in Sport

YB
1 Interaktionen
Cristiano Ronaldo
3 Interaktionen
Xamax FC Thun
6 Interaktionen

Mehr Sexismus

9 Interaktionen
Kamala Harris
216 Interaktionen
os kerzers sexismus rassismus
52 Interaktionen