Champions League: SRF-Salzgeber verabschiedet sich von Königsklasse

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Zürich,

Am 29. Mai spielen Manchester City und Chelsea um den Sieg der Champions League. Auf SRF schauen die Fans beim Final in die Röhre.

00:00 / 00:00

Rainer Maria Salzgeber verabschiedet sich im Namen von SRF von der Champions League. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Der gestrige CL-Halbfinal war das letzte Live-Spiel des Wettbewerbs auf SRF.
  • Wer den Final sehen will, muss sich an einen anderen Sender wenden.

Der Final der Champions League wird zur rein-englischen Angelegenheit. Einen Tag nach Manchester City zieht auch Chelsea ins Endspiel ein. Doch am 29. Mai gucken die Fans auf SRF in die Röhre.

Champions League
Thomas Tuchel zieht mit Chelsea in den Final der Champions League ein. - dpa

Denn: SRF hat im aktuellen Zyklus keine Rechte am Endspiel der Champions League. Das Alternativ-Angebot? «SRF zeigt alle Highlights des Finals direkt nach dem Spiel. Im Anschluss strahlt SRF den Final in voller Länge re-live aus», so der Sender auf Nau-Anfrage.

Für SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber ein emotionaler Moment. Nach dem Spiel zwischen Chelsea und Real Madrid verabschiedet er sich im Namen des Senders von der Königsklasse.

Bedauern Sie den Wegfall der Live-Rechte bei SRF?

Nie mehr Königsklasse auf SRF?

Ein Highlight-Clip zeigt die grossen Momente der Champions League aus den letzten bald 30 Jahren. «Jetzt geht diese Zeit leider, leider vorbei. Da wird man ein wenig melancholisch», so Salzgeber.

Gibt es vielleicht nie mehr Live-Spiele aus der «CL» auf SRF? «Wer weiss, was die Zukunft bringt», macht sich Salzgeber noch etwas Hoffnung. Aber vorerst verliert SRF die Rechte an der Königsklasse.

Peter Knäbel
Peter Knäbel konzentriert sich in der neuen Saison auf die Aufgabe bei Schalke 04. - srf

Ein weiterer Abschied: Peter Knäbel wird seine Rolle als SRF-Experte ebenfalls abgeben. Als neuer Sportvorstand von Bundesliga-Absteiger Schalke fehlt ihm schlicht die Zeit. Bei den Final-Highlights Ende Mai wird Knäbel aber nochmals anwesend sein.

Hier können Sie den Final der Champions League verfolgen

Wer den Final live verfolgen will, schaltet am 29. Mai beim Pay-TV-Sender «Blue» ein. Der Rechteinhaber überträgt das Spiel, kommentiert von TV-Legende Marcel Reif. Im Free-TV wird das Spiel exklusiv von «3+» ausgestrahlt.

Auch in Deutschland muss man in dieser Saison bezahlen, will man sich den Final anschauen. Er wird von «Sky» oder «DAZN» gezeigt.

Marcel Reif
Marcel Reif ist am 29. Mai auf «blue» zu hören. - Keystone

Das «ZDF» sendete das Endspiel im letzten Jahr noch im Free-TV. Das lag aber an der Teilnahme von Bayern München. Der Medienstaatsvertrag legt dort fest, dass nur Finalspiele mit deutschen Teams gezeigt werden müssen.

Kommentare

Weiterlesen

Eden Hazard
20 Interaktionen
Champions League SRF
13 Interaktionen

Mehr aus Stadt Zürich

Albisrieden
153 Interaktionen
ZSC Lions
3 Interaktionen
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
83 Interaktionen