Denis Zakaria: Nati-Star kommt bei Chelsea bisher nicht zum Einsatz
Im Sommer wechselt Denis Zakaria von Juventus Turin zum FC Chelsea. In London hat der 25-jährige Mittelfeldspieler noch keine einzige Spielminute absolviert.
Das Wichtigste in Kürze
- Denis Zakaria (25) wartet bei Chelsea weiterhin auf seinen ersten Einsatz.
- Der Tuchel-Rauswurf hatte für den Schweizer schwerwiegende Konsequenzen.
- Neo-Trainer Graham Potter setzt bisher überhaupt nicht auf den Nationalspieler.
Dieser Wechsel hat sich (bisher) nicht ausgezahlt. Anfang September leiht Juventus Turin Denis Zakaria bis Saisonende zu Chelsea aus. Die «Blues» besitzen zudem eine Kaufoption.
Wunschspieler von Tuchel
Damals ist bei den Londonern Thomas Tuchel als Trainer engagiert. Zakaria gilt als absoluter Wunschspieler des Deutschen, der Transfer kommt in letzter Minute zustande. Nur: Tuchel wird wenige Tage später gefeuert – zum Leidwesen des Schweizer Nationalspielers.
Bei Graham Potter, dem neuen Chelsea-Trainer, spielt Denis Zakaria überhaupt keine Rolle. In der Champions League sitzt er dreimal auf der Bank. In der Premier League ist er zuletzt nicht einmal im Kader. Der 25-Jährige hat bei seinem neuen Club noch keine einzige Minute gespielt!
«Werden sehen, was passiert»
Vor einigen Tagen sagt Zakaria gegenüber «The Athletic»: «Es ist nicht leicht, auf der Bank zu sitzen, wie jeder Spieler möchte auch ich spielen. Aber ja, wir müssen hart trainieren und uns beweisen. Wenn man schliesslich eine Chance hat zu spielen, muss man sich in diesem Moment beweisen.»
Für den Ex-YB-Mittelfeldspieler geht es auch um den längerfristigen Verbleib bei Chelsea. «Wenn man keine guten Leistungen bringt, hat man keine Chance zu bleiben. Ich bin hier, um zu beweisen, dass ich es verdiene, hier zu sein, dass ich ein guter Spieler bin. Wir werden sehen, was am Ende passiert.»
Gespräche stehen an
Transferexperte Fabrizio Romano schreibt am Sonntag auf Twitter: «Denis Zakaria hat bisher keine einzige Minute bei Chelsea gespielt. Er ist in einer schwierigen Position, da Thomas Tuchel ihn wollte.»
Laut Romano werde es bald Gespräche geben. Könnte Zakaria die Engländer bereits im Januar wieder verlassen? Auch im Hinblick auf seine Einsatzminuten in der Nati ist Spielpraxis unumgänglich.
Die nächste Chance auf einen Einsatz bietet sich am Dienstag (21 Uhr). Dann trifft Chelsea in der Champions League auswärts auf Milan.