Der FC Arsenal und Xhaka empfangen den FC Liverpool mit Shaqiri
Granit Xhaka trifft mit seinem FC Arsenal auf den FC Liverpool und Xherdan Shaqiri. Damit werden die beiden gleich nach der Nati-Pause wieder zu Konkurrenten.
Das Wichtigste in Kürze
- Direkt nach der Nationalmannschaftspause empfangen die Gunners die Reds zum Klassiker.
- Damit treffen die Nati-Captains Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri um 21 Uhr aufeinander.
Nach der Nationalmannschaftspause nimmt die Premier League den Spielbetrieb wieder auf. Dabei empfängt der FC Arsenal den FC Liverpool am Samstag zum Klassiker. Damit kommts auch zum Duell zwischen Granit Xhaka und Xherdan Shaqiri. Nach einer erfolgreichen gemeinsamen Nati-Pause werden sie wieder zu Gegenspielern.
Xhaka ist Schlüsselspieler beim FC Arsenal
Zumindest Granit Xhaka wird mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit in der Startelf des FC Arsenal stehen. Unter Mikel Arteta ist der Schweizer Nationalmannschaftskapitän gesetzt und spielt meist durch. Nach dem überstandenem Drama und Verlust der Kapitänsbinde ist Xhaka mittlerweile wieder ein absoluter Führungsspieler bei Arsenal.
Im Jahr 2021 stand Xhaka in der Premier League stets in der Startformation der Londoner. Nach den souveränen Leistungen mit der Schweizer Nati gibt es eigentlich keinen Grund, warum sich dies heute ändern sollte.
Shaqiri wurde zuletzt häufiger eingesetzt
Shaqiri nahm bei Liverpool in den letzten Jahren nie wirklich eine tragende Rolle ein. Oft war der Schweizer Kraftwürfel verletzt und sonst standen ihm hochkarätige Offensivspieler vor der Nase. Jürgen Klopp lobte den Schweizer zwar stets, gab ihm aber nur sehr sporadische Einsatzchancen.
Doch auch bei Shaqiri läuft es 2021 bisher besser. Seit dem Jahreswechsel wurde er von Klopp in neun von 14 Spielen eingesetzt. Fünfmal stand er dabei in der Startelf, viermal wurde er eingewechselt. Auch wenn die Resultate dabei eher enttäuschend waren, darf sich Shaqiri auch heute Hoffnungen auf einen Einsatz machen.
Beide Teams liegen hinter eigenen Erwartungen zurück
Für beide Traditionsteams gibt der Blick auf die Tabelle derzeit keinen Grund zur Freude. Liverpool ist nach zuletzt schwachen Ergebnissen mit 46 Punkten nur noch Siebter, Arsenal mit vier Punkten weniger sogar nur Neunter. Im Direktduell wollen nun beide Mannschaften mit einem Sieg über ein anderes Team mit grossem Renommee Selbstvertrauen tanken.
Dabei scheint ein Direktduell von Xhaka und Shaqiri auf dem Feld nicht unwahrscheinlich. Klar ist: Nach drei Siegen mit der Nati, wird zumindest einer der Beiden nicht mehr gewinnen.