DFB

DFB-Kapitänin Popp sieht bei den Engländern «wesentlich» mehr Druck

DPA
DPA

Grossbritannien,

Kapitänin Alexandra Popp zufolge kann ihr Team inzwischen ganz gelassen am Finalspiel der Frauen-EM antreten – bei den Engländern ist das anders.

Alexandra Popp
Alexandra Popp nach dem ersten Tor gegen Frankreich am vergangenen Mittwoch. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Kapitänin Popp sieht den Druck im Frauen-EM-Finale ganz bei den Engländern.
  • Sie erlebte mit, wie Teams schon zuvor wegen hoher Erwartungen scheiterten.
  • «Wir haben gar nichts mehr zu verlieren», meint Popp.

Kapitänin Alexandra Popp sieht den Druck im Endspiel der Fussball-Europameisterschaft zwischen Deutschland und dem Gastgeber-Team «wesentlich mehr bei den Engländerinnen». Dies sagte die 31 Jahre alte Torjägerin bei einer Pressekonferenz am Freitag im Teamquartier in Watford. Sie erinnerte vor dem Endspiel am Sonntag (18.00 Uhr) im Wembley-Stadion von London auch an die Erfahrungen der DFB-Frauen bei der Heim-WM 2011.

Alexandra Popp
Alexandra Popp und ihr Team sind im Finale der Frauen-EM. - Keystone

«Wir kennen das ja auch von 2011: Plötzlich erwarten alle was von einem», sagte die Kapitänin. Sie hatte bei dem Turnier damals vier Joker-Einsätze. Sie erlebte mit, wie die deutsche Auswahl im Viertelfinale am späteren Weltmeister Japan und an den hohen Erwartungen scheiterte.

Popp und ihr Team haben «nichts zu verlieren»

«Wir haben gar nichts mehr zu verlieren. Mit der Einstellung können wir auch ganz befreit ins Spiel reingehen», sagte Popp zur Konstellation von Wembley. Zudem habe ja kaum jemand damit gerechnet, dass ihre Mannschaft bis ins Endspiel komme.

Popp führt zusammen mit ihrer englischen Rivalin Beth Mead (beide sechs Treffer) die Torjägerliste an. Der Rekord-Europameister aus Deutschland kann zum neunten Mal den Titel holen, England hat noch nie ein internationales Turnier gewonnnen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Frauen-EM
26 Interaktionen
2:1 gegen Frankreich
Deutschland
16 Interaktionen
Frauen-EM
Depositphotos
1 Interaktionen
Paid

MEHR IN SPORT

a
Als Joker
Leonidas Stergiou
1 Interaktionen
Stergiou spielt durch
Pep
Reds auf Titelkurs
SCL Schmutz
Schmutz-Doppelpack

MEHR DFB

a
2 Interaktionen
Wüsten-Millionen
bvb
9 Interaktionen
Dortmund-Krise
vfl bochum dfb
Feuerzeug-Skandal
EM-Hauptrunde

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

a
4 Interaktionen
«Niedergeschlagen»
George Charlotte Prinz William
5 Interaktionen
Pizzaiolo, Pflege
yooka replaylee rextro
Yooka-Replaylee
Keir Starmer
5 Interaktionen
London