EM 2024: Das sind die Stars von Nati-Auftaktgegner Ungarn

Pascal Moser
Pascal Moser

Deutschland,

Am Samstag startet die Schweizer Nati gegen Ungarn in die EM 2024. Beim Gegner stehen einige bekannte Namen im Kader. Allen voran Liverpools Dominik Szoboszlai.

EM 2024
Dominik Szoboszlai ist der unbestrittene Star des ungarischen Nationalteams. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz trifft in die EM-Gruppenphase auf Ungarn, Schottland und Deutschland.
  • Zum Auftakt wartet das wohl wegweisende Spiel gegen die Ungarn.
  • Nau.ch stellt den unangenehmen und starken Gegner vor.

Der Countdown zur EM 2024 ist fast abgelaufen. Am Freitag findet in München das Eröffnungsspiel zwischen Deutschland und Schottland statt. Die Schweizer Nati startet dann am Samstag (15 Uhr) gegen Ungarn ins Turnier.

Wird die Schweizer Nati die Gruppenphase an der EM 2024 überstehen?

Bereits das erste Gruppenspiel wird für die Elf von Murat Yakin wohl wegweisend. Der Auftaktgegner der Nati ist enorm formstark, hat nur eines seiner letzten 16 Spiele verloren. In zehn davon ging er als Sieger vom Platz.

Mit Klasse und Routine an die EM 2024

Der unbestrittene Star des Teams ist Captain Dominik Szoboszlai. Trotz seiner erst 23 Jahre gehört er auch beim FC Liverpool zu den Leistungsträgern. In 42 Länderspielen für Ungarn erzielte der Mittelfeldspieler zwölf Tore und bereitete fünf weitere vor.

Mit Roland Sallai vom SC Freiburg hat Szoboszlai einen zuverlässigen Kompagnon in der Offensive. Seine Bilanz: 13 Tore und acht Assists in 49 Spielen.

EM 2024
Der Ungar Roland Sallai jubelt über sein Tor im Testspiel gegen Israel vor der EM 2024. - keystone

Und auch defensiv ist das Team des italienischen Trainers Marco Rossi stark besetzt. Vor Goalie-Altmeister Peter Gulacsi (34) verteidigt dessen Leipzig-Kollege Willi Orban (31). Mit Milos Kerkez (20) vom Premier-Ligisten Bournemouth spielt ein vielversprechendes Talent als Linksverteidiger.

Marktwert spricht für die Schweizer Nati

Sogar die Super League ist im ungarischen Kader vertreten. Bendeguz Bolla von Cup-Sieger Servette hat bereits 16 Länderspiele auf dem Buckel. Allerdings wird er die Genfer am Saisonende verlassen, er hat bei Rapid Wien unterschrieben.

Trotz allem: Vergleicht man den Marktwert der beiden Kader, steht die Schweiz deutlich besser da. Die Nati wird mit rund 270 Millionen Franken beziffert, Ungarn mit knapp 160 Millionen. Wertvollster Spieler von Murat Yakin ist Manuel Akanji (43 Mio.).

Kommentare

User #2391 (nicht angemeldet)

Dieses Spiel Ungarn-Schweiz hat über die Vergabe des Europameistertitels keine Relevanz. Also, wer heute gewinnt, ist völlig zweitrangig.

User #4289 (nicht angemeldet)

Am 23.06 fährt die Schweiz nach Hause

Weiterlesen

Alex Frei EM 2024
40 Interaktionen
Szoboszlai EM 2024
8 Interaktionen

Mehr in Sport

Mehr EM 2024

170 Interaktionen
EM 2024
171 Interaktionen
EM 2024
175 Interaktionen
EM 2024 Cucurella Elfmeter
172 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

Scholz
8 Interaktionen