Das 1:1 gegen die Schweiz versetzt der deutschen Fussball-Euphorie an der EM 2024 einen Dämpfer. Jetzt zittert der EM-Gastgeber sogar vor dem Achtelfinal.
Ilkay Gündogan EM 2024
Ilkay Gündogan und Co. werden trotz Last-Minute-Ausgleich gegen die Schweiz nicht zufrieden sein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland startet mit den Siegen gegen Schottland und Ungarn furios in die Heim-EM.
  • Das 1:1 gegen die Nati sorgt nun aber für Ernüchterung – die Euphorie ist etwas gebremst.
  • Nun spricht man in Deutschland sogar von einem möglichen «EM-Aus im Achtelfinal».
Ad

Deutschland tut sich im letzten Gruppenspiel an der EM 2024 gegen die Schweiz lange schwer. Erst in der 92. Minute trifft Niclas Füllkrug zum viel umjubelten 1:1-Ausgleich. Und sichert Deutschland damit doch noch den Gruppensieg.

Trotzdem ist es für den Gastgeber nach dem furiosen EM-Start und der ausgebrochenen EM-Euphorie leistungsmässig eine Ernüchterung.

Niclas Füllkrug gleicht spät für Deutschland aus. - srf

Dazu kommt: Trainer Julian Nagelsmann muss für den Achtelfinal an der EM 2024 möglicherweise die gesamte Innenverteidigung umbauen. Klar ist bereits, dass Jonathan Tah das Spiel am Samstag wegen einer Gelb-Sperre verpassen wird.

Antonio Rüdiger verlässt den Platz nach dem Schweiz-Remis unter Schmerzen. «Er hat ein bisschen Probleme mit dem Oberschenkel. Da müssen wir mal schauen, was rauskommt. Ich hoffe, es ist nichts Schlimmes», sagt Nagelsmann bei «MagentaTV». Ein Ausfall der kompletten Innenverteidigung wäre ein harter Schlag.

EM 2024
Jonathan Tah (r.) wird den Achtelfinal der Deutschen wegen einer Gelb-Sperre verpassen.
Antonio Rüdiger EM 2024
Dazu hat sich in der Partie gegen die Schweiz auch noch Innenverteidiger-Kollege Antonio Rüdiger am Oberschenkel verletzt.

Und: Auch der Gegner im Achtelfinal wird es in sich haben. Deutschland wird auf den Zweiten aus der Gruppe C treffen. Das ist aktuell Dänemark. Aber auch die Engländer, Slowenen und Serben können am Ende noch den zweiten Platz belegen. «Ich finde alle vier Gegner unbequem», meint Nagelsmann zur dpa.

Und deshalb zittert Deutschland jetzt vor einem Achtelfinal-Aus an der Heim-EM – es wäre ein Desaster!

Übersteht Deutschland an der Heim-EM den Achtelfinal?

«Wir sind an der EM 2024 noch nicht so gut, wie wir gehofft hatten», schreibt die «Sport Bild» knallhart. «Unsere Mannschaft ist immer noch in der Findungsphase.» Dazu trauert die deutsche Sportzeitung der Nicht-Nomination des erfahrenen Mats Hummels nach, um auf die Abwehr-Sorgen zu reagieren.

«Aus im Achtelfinal der EM 2024 im Bereich des Möglichen»

Gleich sieht es der «Kicker»: «Die Mannschaft ist nicht über einen langen Zeitraum gewachsen, sondern ist eine seit dem Frühjahr in einem Crashkurs umgebaute Formation. Genau das könnte sich negativ auswirken, wenn es nun um alles oder nichts geht.»

Deshalb ist klar: «Der Vortrag gegen die Schweizer wird nicht ausreichen, um das ganz grosse Ziel, den EM-Titel, zu erreichen.» Es sei aufgezeigt worden, wie schwer sich die Mannschaft tut, wenn die Ideengeber Musiala und Wirtz effektiv zugestellt sind. Und Kroos kein gutes Spiel erwischt.

Toni Kroos EM 2024
Deutschlands Euphorie an der EM 2024 ist nach dem 1:1 gegen die Schweiz etwas abgeflacht. - keystone

«Ran» beschreibt die Leistung von Deutschland gegen die Schweiz als «defensiv fehlerbehaftet und offensiv harm- sowie ideenlos». Damit bleibe auch «ein frühes Aus im Achtelfinal im Bereich des Möglichen».

Die «FAZ» schreibt, dass das Remis gegen die Schweiz an der EM 2024 eine «willkommene Warnung» sei. Es zeige, was passieren kann, wenn ein guter Gegner gut auf Deutschland eingestellt ist.

Europameisterschaft - Gruppe A (03.07.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Deutschland Logo
3
2
0
1
8:2
7

Mehr zum Thema:

Julian NagelsmannMats HummelsJonathan TahTrainerKickerEM 2024