EM 2024: DFB-Elf startet mit 5:1-Sieg gegen Schottland ins Turnier
Gastgeber Deutschland ist der perfekte Start in die EM 2024 gelungen. Das Team von Coach Julian Nagelsmann schlägt Schottland zum Auftakt mit 5:1.
Das Wichtigste in Kürze
- Die DFB-Elf feiert zum Start der Heim-EM einen souveränen Sieg.
- Beim 5:1 gegen Schottland treffen Wirtz, Musiala, Havertz, Füllkrug und Can.
- Am Samstag kommt es in der Gruppe A zum Duell zwischen der Schweiz und Ungarn.
Deutschland hat Bock auf diese EM 2024! Von Nervosität ist beim Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nichts zu spüren. Sie spielen von Beginn weg dominant auf.
Und so verwundert es nicht, dass es nach 20 Minuten bereits 2:0 zu Gunsten der DFB-Elf steht. Die beiden Youngsters Florian Wirtz (21) und Jamal Musiala (21) sind für die Tore zuständig.
Noch vor der Pause ist die Partie in München entschieden. Der Schotte Porteous sieht nach einem rüden Foul an Gündogan direkt Rot. Den anschliessenden Penalty versenkt Kai Havertz souverän zum 3:0.
Kann die Schweizer Nati nachziehen?
Nach dem Seitenwechsel schaltet der Gastgeber einen Gang runter. Und dennoch erhöht er in der 68. Minute durch den kurz zuvor eingewechselten Niclas Füllkrug auf 4:0. Der Stürmer des BVB trifft herrlich in die hohe rechte Ecke.
In der Schlussphase fällt dann in der Münchner Allianz Arena tatsächlich noch der Ehrentreffer für die Schotten. Nach einem Freistoss wird Rüdiger angeköpft und trifft unglücklich ins eigene Tor. Manuel Neuer ist chancenlos.
In der Nachspielzeit sorgt dann Emre Can für den 5:1-Endstand aus deutscher Sicht. Wenig später ist das Spiel zu Ende.
Bereits morgen blicken Deutschland und Schottland gespannt auf das zweite Spiel der Gruppe A. In Köln trifft die Schweizer Nati auf Ungarn – eine wegweisende Partie im Kampf um den Achtelfinal-Einzug an der EM 2024.
Die weiteren Spiele der Gruppe A
15. Juni, 15 Uhr: Schweiz – Ungarn
19. Juni, 18 Uhr: Deutschland – Ungarn
19. Juni, 21 Uhr: Schottland – Schweiz
23. Juni, 21 Uhr: Schweiz – Deutschland
23. Juni, 21 Uhr: Schottland – Ungarn