EM 2024: Diese Teams haben sich qualifiziert
Titelverteidiger Italien, Gastgeber Deutschland oder doch die Franzosen? Eines von 24 Teams wird sich an der EM 2024 den Europameistertitel sichern.
Das Wichtigste in Kürze
- 24 Teams spielen ab dem 14. Juni 2024 um den EM-Titel.
- Gastgeber Deutschland war als Ausrichter direkt qualifiziert.
Vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 steigt in Deutschland die EM 2024.
Für die 17. Austragung der Europameisterschaft haben sich die folgenden 24 Teams qualifiziert.
Schweiz
Die Nati ist zum sechsten Mal an einer EM-Endrunde dabei. In der letzten Austragung warf man die Franzosen raus und scheiterte im Viertelfinal knapp an Spanien. Trainer ist Murat Yakin.
Deutschland
Als Gastgeber musste die DFB-Elf keine Qualifikation bestreiten. Deutschland hat sich 1972, 1980 und 1996 zum Europameister gekürt. Trainer ist Julian Nagelsmann.
Portugal
Das Team um Superstar Cristiano Ronaldo wurde 2016 zum bisher einzigen Mal Europameister. Trainiert werden die Iberer von Roberto Martinez.
Frankreich
Zweimal konnte sich die «Equipe tricolore» den EM-Titel sichern: 1984 und 2000. Holt Trainer Didier Deschamps nach dem WM-Titel 2018 auch den zweiten grossen Pokal?
Spanien
Als bisher einziges Team konnte Spanien 2012 einen EM-Titel verteidigen. Den ersten von drei Titeln holten die Iberer 1964. Trainer ist Luis de la Fuente.
Belgien
Das beste Ergebnis der Belgier an einer ist der zweite Platz 1980. Trainiert werden die «Roten Teufel» von Trainer Domenico Tedesco.
England
Noch warten die «Three Lions» auf den ersten EM-Titel. 2021 kam man dem Traum mit dem Finaleinzug recht nahe. Trainer ist Gareth Southgate.
Ungarn
Der dritte Platz 1964 ist bisher das beste Ergebnis an einer EM. Trainiert werden die Ungarn vom Italiener Marco Rossi.
Türkei
2008 in der Schweiz und Österreich stiess die Türkei in den Halbfinal vor. In der vergangenen Qualifikation übernahm der Italiener Vincenzo Montella das Traineramt von Stefan Kuntz.
Rumänien
Der Quali-Gruppengegner der Schweizer Nati erreichte im Jahr 2000 sein bestes Ergebnis. Damals reichte es für den Viertelfinal. Der Trainer heisst Edward Iordanescu.
Dänemark
Völlig überraschend krönten sich die Dänen 1992 zu Europameistern. Trainer Kasper Hjulmand ist seit August 2020 im Amt.
Albanien
In der Vorrunde 2016 war Albanien dabei und damals Gruppengegner der Nati. Es war die bisher einzige Teilnahme. Mit Sylvinho trainiert ein Brasilianer die Landesauswahl.
Österreich
Mit dem Achtelfinal an der EM 2021 gelang unseren Nachbarn das bisher beste Abschneiden bei drei Teilnahmen. Trainer ist der deutsche «Fussball-Professor» Ralf Rangnick.
Holland
1988 wurde «Oranje» Europameister. Der jetzige Trainer Ronald Koeman war damals als Spieler dabei.
Schottland
1992, 1996 und 2021 waren die Schotten bisher an einer EM dabei, jedes Mal war nach den Gruppenspielen Schluss. Trainer ist Steve Clarke.
Kroatien
Die besten Resultate der Kroaten an einer EM sind die Viertelfinals 1996 und 2008. Insgesamt nahm das Land sechsmal an EM-Endrunden teil. Der Trainer heisst Zlatko Dalic.
Slowenien
Die bisher einzige EM-Teilnahme endete im Jahr 2000 mit dem Vorrunden-Aus. Kann das Team von Trainer Ales Ceh in Deutschland überraschen?
Slowakei
Die EM 2024 ist die dritte Teilnahme der Slowaken. 2016 schaffte es das Land in den Achtelfinal. Die Auswahl wird vom Italiener Francesco Calzona trainiert.
Tschechien
Bereits sieben Mal waren die Tschechen EM-Teilnehmer. Das Highlight: Der EM-Final 1996, in dem man den Deutschen nach Golden Goal unterlag. Trainer Jaroslav Šilhavý trat nach der Quali zurück.
Italien
Der Titelverteidiger feierte vor drei Jahren seinen zweiten EM-Triumph. Was zeigt das Team von Trainer Luciano Spalletti nach der harzigen Quali?
Serbien
Für die Serben ist die EM 2024 eine Premiere! Der Trainer heisst Dragan Stojkovic.
Playoff-Sieger A
Playoff-Sieger B